Automessen sind für die Hersteller der geeignete Anlass, neue Modelle vorzustellen. Und auch bei der North American International Auto Show, die von 17. bis 25. Jänner in Detroit läuft, ist es nicht anders. Wir zeigen Ihnen einige Neuvorstellungen.

Foto: naias

Rund und weich, ohne Ecken und Kanten präsentiert sich der VOLVO S60 CONCEPT. Er sollte eine Weiterentwicklung des S80 werden - vor allem was die Sicherheit betrifft - dabei aber moderner als sein Vorbild sein und einen kompakteren Körper besitzen. Das Heck wurde kurz gehalten, das Dach verläuft schräg. Die Kombination aus Sedan und Coupe sollte beim Design für Sportlichkeit sorgen. Ziel der Autodesigner war es außerdem, so ressourcenschonend wie möglich zu bauen, sowohl was die Karosserie als auch den Innenraum und besonders die Motoren betreffen. Sämtliche Ausstattungselemente aus Textil oder Leder tragen das ÖKO-TEX 100 Gütesiegel für auf Schadstoffe geprüfte Textilien.

Foto: naias

Jaguar präsentiert die beiden neuen R-Modelle: den Jaguar XFR und den Jaguar XKR. "Wir starten das Jahr 2009 mit der Vorstellung einer völlig neuen Motorengeneration, die neue Maßstäbe in den Bereichen Performance, Wirtschaftlichkeit und Effizienz setzt. Unsere Autos sind die Verbindung der modernen Welt mit den Bedürfnissen heutiger Konsumenten - und außerdem repräsentieren sie die Philosophie von Jaguar, schöne Autos zu bauen", so Mike O'Driscoll.

Foto: naias

Ebenfalls auf der NAIAS gab Jaguar bekannt, dass im Rahmen eines geheimen Speed-Rennens in den Bonneville Salzseen bei Utah, ein Supercharged XFR-Prototyp den Geschwindigkeitsrekord von 363 km/h aufgestellt hat, was ihn zum schnellsten Jaguar aller Zeiten macht. Woher's kommt? Aus einem brandneuen AJ-V8 Gen III-Motor, verbesserter Aerodynamik und 510 PS.  Der neue XFR beschleunigt in 4,9 Sekunden von 0 auf 100, das Straßenmodell ist übrigens auf 250 km/h Spitzengeschwindigkeit beschränkt.

Foto: Jaguar

Stephan Winkelmann, Präsident und Geschäftsführer von Automobili Lamborghini, präsentiert einen Murciélago LP 640 Coupé, einem Murciélago LP 640 Roadster und einem Gallardo LP 560-4 Spyder. Das große Thema bei Lamborghini war allerdings "Ad Personam".

Foto: naias

"Ad Personam", hier der Lamborghini Murciélago LP 640, bedeutet nichts anderes, als die Individualisierung des Autos und damit die Erschaffung eines ganz persönlichen Einzelstücks. "Ad Personam gibt jedem Kunden die Möglichkeit, von einer einzigartigen Marke ein ganz einmaliges Fahrzeug zu bekommen - eins, das perfekt dem eigenen Lebensstil entspricht", erklärt Winkelmann. Einfluss genommen kann in allen nur erdenklichen Variationen auf Karosserie und Innenraum, wobei sowohl Farben als auch Materialien, Nähte und Oberflächen individuell gewählt werden können. So kann sich jeder sein ganz persönliches Einzelstück fertigen lassen.

Foto: Lamborghini

Eine Weltpremiere war die Präsentation des MINI Cabrio. Es war der erste Auftritt des neuen Modells. Außerdem präsentiert MINI in Detroit den neuen MINI E, der vollelektrisch angetrieben wird und von dem 500 Exemplare in den USA von ausgewählten Kunden im Alltagsverkehr genutzt werden.

Foto: naias

Weitere Stars aus dem MINI-Stall, die auf der NAIAS ihren Auftritt haben sind, neben dem viel bestaunten MINI-Cabrio, der MINI John Cooper Works und der MINI John Cooper Works Clubman, die einen 155 kW/211 PS Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader unter der Haube haben.

Foto: naias

Was hier unter dem weißen Tuch hervorkommt ist der Bentley Continental GTC Speed Cabrio, der auf der NAIAS das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Das Design des neuen GTC-Modells wurde überarbeitet, der Kühlergrill rückt weiter nach oben und akzentuiert das Betley-Profil. 610 PS stecken im 6-Liter V12-Motor, von 0 auf 100 schafft er es in 4,8 Sekunden.

Foto: naias

"Der Continental GTC ist ein elegantes Grand Touring Cabrio in Bentley-Tradition, der mit seiner Performance, dem Luxus, der Handarbeit und der Modernität Emotionen weckt. Er komplettiert die Familie der Continental Speed-Modelle und trägt dem Wunsch unserer GTC-Kunden nach einer Cabrio-Ausführung Rechnung", so Bentley-Chef Franz-Josef Paefgen.

Foto: naias

Kia wurde mit dem neuen Soul'ster vorstellig, der in fröhlichem Sonnengelb auf die Bühne rollte. "Mit dem Soul'ster bringt Kia eine fröhliches und leistbares Cabrio auf den Markt für Menschen, die Spaß daran haben, ihre Zeit mit Freunden zu verbringen", erklärt Chef-Designer Tom Kearns das Konzept hinter dem neuen Modell. Ausgestattet ist der Soul'ster mit einem 1,6-Liter Vier-Zylinder-Motor, der rund 120 PS bringt. Die etwas kräftigere Version ist der 2-Liter Vier-Zylinder-Motor mit 140 PS.

Foto: naias

Der BMW Concept 7 ActiveHybrid ist die Antwort von BMW auf "außergewöhnliche Zeiten, die außergewöhnliche Automobile erfordern", wie es Vorstandsmitglied bei BMW, Klaus Draeger, in einer Pressekonferenz anlässlich der NAIAS formuliert. Das Besondere am BMW Concept 7 Series ActiveHybrid, der auf der NAIAS präsentiert wurde, ist, dass er die Dynamik eines BMWs besitzt, der Hybrid-Antrieb aber sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Emissionen deutlich minimiert. Er hat, wie der BMW 7er, einen effizienten Achtzylinder-Benzinmotor mit neuer Twin Turbo Technologie.

Foto: naias

Für BMW-Fahrer bedeutet dies laut Ian Robertson, Vorstandsmitglied bei BMW, Effizient und Fahrfreude. Sie kämen in den Genuss eines BMW 7ers und würden dabei von den deutlichen Verbrauchsvorteilen und den geringeren Emissionen profitieren. "Beide Hybridmodelle (es wurde auch der BMW Concept X6 präsentiert, Anm.) werden noch 2009 Serienreife erlangen. Für unsere Kunden stehen die Fahrzeuge voraussichtlich ab Ende 2009 bereit", so Robertson.

Foto: BMW

Als dritte Neuvorstellung wurde der BMW Z4 enthüllt. "Der Z4 steht ganz in der Tradition der BMW Roadster - mit kurzen Überhängen, einer langen Motorhaube und einer tiefen Sitzposition nah an der Hinterachse", so Robertson. Der Z4 ist der erste BMW Roadster mit einem zweiteiligen, versenkbaren Hardtop, das in nur 20 Sekunden geöffnet werden kann. Gewählt werden kann zwischen zwei Reihen-Sechszylinder-Motoren mit Leistungen zwischen 255 und 300 PS und einem Hubraum von 3,0 Litern. Der Z4 ist, wie sein Vorgänger, vor allem für den nordamerikanischen Raum geplant, in Europa liegen die Märkte vor allem in Deutschland, Großbritannien und Italien.

Foto: naias

Lexus fährt mit dem Lexus H250h Luxury Hybrid vor. Der Lexus H250h ist die vierte Baureihe mit Hybridantrieb, die in den Handel kommt. In den USA soll die Limousine im Sommer 2009 in den Handel kommen, für Europa liegen noch keine Angaben vor.

Foto: naias

Der Lexus H250h kommt auf eine Gesamtlänge von 4,70 Meter, der Radstand beträgt großzügige 2,70 Meter. Kombiniert wird ein 2,4-Liter-Benzinmotor mit Nickel-Metallhydridbatterien. 187 PS kommen dabei auf die Straße. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auf Lithium-Ionen-Akkus umgestellt werden.

Foto: naias

Auch Ford will sich in den nächsten vier Jahren auf den Elektro- und Hybrid-Automarkt konzentrieren. Auf der NAIAS präsentierte Ford die Pläne für die Zukunft, die in der Entwicklung eines elektrisch betriebenen Vans bis 2010, eines elektrisch betriebenen Kleinwagens bis 2010 sowie eines Hybrid-Fahrzeuges der nächsten Generation bis 2012 bestehen. Ford will mit jedem neuen Fahrzeug, das auf den Markt kommt, mehr und mehr Kraftstoff einsparen und somit in Zukunft seinen Kunden sparsamere und damit leistbare Autos anbieten.

Foto: naias

Was hier so silbern glänzt ist eine weitere Weltpremiere: der Subaru Legacy Concept, ein Allrad-Fahrzeug, kombiniert mit eines Boxer 3,6-Liter 6-Zylinder-Motor. Optisch dominieren breite Kotflügel vorne, die Scheinwerfer sind mit LED-Technik ausgestattet. Mit dem Legacy Concept präsentiert Subaru die nächste Generation der allradgetriebenen Mittelklasse - und zwar rechtzeitig zum 20. Jubiläum des Legacy.

Foto: naias

Audi feiert 100 Jahre und präsentiert in Detroit gleichzeitig den neuen Audi Sportback Concept und den Audi S6. Der Sportback, 4,95 Meter lang, 1,93 Meter breit und nur 1,40 Meter hoch, beherbergt einen 3,0 Liter V6 TDI clean diesel, der die Stickoxide beinahe vollständig reduziert. Damit erfüllt Audi schon jetzt die ab 2014 gültige EU-6-Norm. Der Verbrauch liegt bei 5,9 Diesel/100 Kilometer. Das Design zeichnet sich durch Reduktion aus, das Fensterband des Coupés ist betont flach gehalten.

Foto: naias

Ebenfalls Weltpremiere feiert man mit der Präsentation des VW Concept BlueSport. Der kompakte Roadster steht, wie viele andere auch, im Zeichen des Spirtsparens bei vollem Fahrspaß. 180 PS stark ist der CleanDiesel, der den BlueSport innerhalb von 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Maximal werden 226 km/h erreicht, der Durchschnittsverbrauch liegt bei nur 4,3 l/100 Kilometer. Eine Start-Stop-Automatik und Rekuperation sparen in der Stadt bis zu 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Foto: naias

Toyota wartet auf der NAIAS mit dem neuen Prius auf. Die dritte Generation des Hydrid-Fahrzeuges soll bereits in der Produktion umweltfreundlich sein und die Schadstoffreduktion soll den Prius ein Autoleben lang bis zur Entsorgung am Ende begleiten. Aerodynamik hat beim Design des neuen Prius eine entscheidende Rolle gespielt - Ziel war eine ästhetisch ansprechende Silhouette die die Funktionalität nicht stört. Der Motor ist ein 1,8-Liter Vier-Zylinder Benziner, größer als beim Vorgänger, und damit mit mehr Leistung auf Landstraße und Autobahn - und mit weniger Spritverbrauch. (ham/derStandard.at/13.1.2009)

Foto: naias