, Christoph Winder

Cornetto

Gut trainiertes Speiseeis

Unlängst gehört: Ein sehr muskulöser, gut trainierter Herr sehe aus "wie ein Cornetto". Das ist ein sehr feiner Vergleich, weil ja das Cornetto in der Tat das breitschultrigste aller Speiseeise ist und in hocheleganter Art und Weise nach unten hin spitz zusammenläuft, wie dies eben auch bei muskulösen Leute der Fall ist. Weniger gerne würde ich mit einem Jolly oder gar einem Nogger verglichen werden, weil deren Form nicht unbedingt als schmeichelhaft gelten darf. Womöglich haben ja die p.t. Leser die eine oder andere eisige Assoziation zum Thema Figurenvergleiche mit Speiseeis (oder sonstigen Lebensmitteln) auf Lager.

Von Christoph Winder

Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at

Mehr zum Thema Winders Wörterbuch zur Gegenwart