Foto: Werk

Auch wenn sich heute andere Hersteller als Wegbereiter der Elektromobilität bezeichnen, darf man eine Tatsache nicht vergessen: Mit der Elektroversion des Kleinwagenmodells 106 bot der französische Peugeot-Konzern bereits Mitte der 90er ein im Handel verfügbares, emissionsfreies Fahrzeug an, das seiner Zeit voraus war. Denn während der acht Jahre andauernden Bauzeit wurden nur 3.500 Exemplare vermarktet. Wie zuverlässig die Antriebstechnik im 106 war, zeigt die Tatsache, dass ein Großteil dieser Fahrzeuge noch immer im Betrieb sind, ein Teil davon auch in Österreich.

Für den Start des neuen Peugeot-Elektrofahrzeugs iOn stehen die Zeichen der Zeit nun deutlich besser, denn die Technologie auf diesem Gebiet hat nicht nur einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht, auch das Interesse an dieser Antriebsform ist gestiegen - und das nicht nur in Fachkreisen, sondern auch beim Konsumenten.

Der iOn wurde im Zusammenarbeit mit dem japanischen Hersteller Mitsubishi entwickelt und stellt damit das französische Pendant zu deren Modell i MiEV dar. Die Lithium-Ionen-Batterien sorgen für eine Reichweite von rund 130 Kilometern, die für das Haupteinsatzgebiet des Peugeot-Elektrofahrzeugs - den urbanen Raum - ausreichen sollte. Auch hinsichtlich der Abmessungen ist der iOn auf seine Alltagsaufgaben gut vorbereitet: Der 3,48 Meter lange, viersitzige Kleinwagen verfügt über einen Wendekreis von 4,50, was ihm selbst im dichtesten Innenstadtverkehr die erforderliche Agilität verleihen soll. Der Elektromotor leistet 47 kW (64 PS) und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Batterien können in sechs Stunden vollständig und in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.

Bereits Ende 2010 soll der iOn auf den Markt kommen. Das Elektrofahrzeug stellt allerdings nicht die einzige Lösung der Marke Peugeot für die Mobilität der nahen Zukunft dar. Für das Frühjahr 2011 kündigen die Franzosen die Serienreife des 3008 Hybrid4 an, der einen Dieselmotor mit einem Elektromotor an der Hinterachse zu einem Allrad-Hybridantriebskonzept vereinigt und bei einer Leistung von 200 PS nur 99 g/km CO2 ausstoßen soll. (saubereAutos.at)