Mercedes-Benz

Anhand der Studie Vision S500 Plug-In Hybrid demonstriert Mercedes-Benz die Zukunft der Luxusklasse: Ein sparsames Verbrennungstriebwerk wird mit einem Elektromotor zum Hybridantrieb gekoppelt, der 30 Kilometer weit auch ein rein elektrisches Fahren zulässt. Der Durchschnittsverbrauch der S-Klasse-Studie liegt bei 3,2 Litern.

Foto: saubereAutos.at

Mit der B-Klasse F-Cell zeigt Mercedes-Benz ein serienreifes Brennstoffzellenfahrzeug, das noch heuer in einer Kleinserie gebaut werden soll. Weitere Spielarten zukünftiger Mobilität demonstrieren die Studien BlueZero E-Cell mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und BlueZero E-Cell Plus, bei der ein kleiner Verbrennungsmotor als Generator fungiert, den Strom für den Elektroantrieb erzeugt und damit das Reichweitenproblem löst.

Foto: saubereAutos.at

Mini

Der Mini feiert heuer seinen 50. Geburtstag. Anlass genug, um nicht nur zwei limitierte Sondermodelle (50 Mayfair und 50 Camden) aufzulegen und mit dem One D ein neues Einstiegsdieselmodell zu präsentieren, sondern auch einen Ausblick in eine mögliche Zukunft zu wagen.

Im Bild: Mini 50 Camden

Foto: saubereAutos.at

Als Studie Coupé Concept und Roadster Concept gibt sich der Mini sportlich wie selten zuvor.

Im Bild: Mini 50 Myfair

Foto: saubereAutos.at

So sauber wie noch nie zuvor ist die Kleinwagen-Legende als Elektrofahrzeug Mini E, das sich im Versuchsstadium befindet.

Im Bild: Mini Coupé Concept

Foto: saubereAutos.at

Im Bild: Der Mini E

Foto: saubereAutos.at

Im Bild: Der Mini Roadster Concept

Foto: saubereAutos.at

Opel

Einerseits zeigt Opel den Ampera, das Elektrofahrzeug, bei dem ein kleiner Verbrennungsmotor in seiner Funktion als Generator das Reichweitenproblem lösen und das 2011 auf den Markt kommen soll. Noch heuer wird der neue Astra (Bild) verfügbar sein, der, als Vertreter der Kompaktklasse für Opel von höherer wirtschaftlicher Bedeutung ist. Mit dabei ist auch eine besonders verbrauchsarme ecoFLEX-Version. Vom entsprechenden Insignia-Modell ist ab sofort eine 130 PS-Variante verfügbar, die sich mit 5,2 l/100 km begnügen soll.

Foto: saubereAutos.at

Peugeot

Drei Premieren gibt es bei den Franzosen: Der Kompaktvan 5008 bietet bis zu sieben Personen Platz. In Sachen Verbrauch gibt er sich bescheiden. Der kompakte 2+2-sitzige Sportwagen RCZ wird bei Magna in Graz gefertigt und erstaunt ebenfalls durch besondere Wirtschaftlichkeit.

Foto: saubereAutos.at

5,4 l/100 km in der Zweiliter-Dieselversion sind in diesem Segment ein Spitzenwert. Der Hybridantrieb ist ein Thema, das vom französischen Hersteller schon bald in die Serienproduktion aufgenommen werden soll: Studien auf Basis des 3008 sowie des RCZ kombinieren ein Dieselaggregat mit einem Elektromotor an der Hinterachse zu einem innovativen Allradantriebskonzept.

Foto: saubereAutos.at

Noch sauberer ist das Elektrofahrzeug iOn, die französische Variante des Mitsubishi i MiEV, die bereits Ende 2010 seine Markteinführung erfahren soll.

Foto: saubereAutos.at

Porsche

Die Hybridtechnologie erprobt Porsche anhand eines Cayenne-Versuchsfahrzeugs, bei dem ein 333 PS starker Verbrennungstriebwerk mit einem 52 PS leistenden Elektromotor kombiniert wird. Im Moment hält man bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100 km.

Foto: saubereAutos.at

Renault

Die neue, 4,62 Meter lange Renault-Stufenhecklimousine feiert ihre Weltpremiere und nennt sich Fluence. Mit großem Platzangebot und üppiger Ausstattung soll sie ab dem Frühjahr 2010 den Reisekomfort eines höheren Segments bieten. Besonders sauber sind die Dieselaggregate im Motorangebot: Sie emittieren höchstens 119 g/km CO2 und werden deshalb mit dem Umweltgütesiegel "eco2" ausgezeichnet.

Foto: saubereAutos.at

Einen Ausblick in die (erstaunlich nahe) Zukunft geben vier Concept Cars zukünftiger Elektrofahrzeuge, die bereits ab 2011 allgemein verfügbar sein sollen und ein breites Spektrum abdecken: Beim Twizy Z.E. (Zero Emission) handelt es sich um ein kleines Stadtfahrzeug, bei dem die beiden Passagier hinter einander Platz nehmen.

Foto: saubereAutos.at

Der Kangoo Z.E. wird als emissionsfreier Lieferwagen seinen Dienst versehen und auch vom brandneuen Fluence wird es eine Z.E.-Variante geben. Ein Jahr später kommt ein elektrisches Kompaktfahrzeug, das auf der Studie Zoe Z.E. aufbauen wird.

Foto: saubereAutos.at

Saab

Mit skandinavischem Design und einer Rückbesinnung auf seine Herkunft soll der neue Saab 9-5 alte und neue Kunden verführen. Sauber ist nicht nur der Auftritt, sauber sind auch die Motoren. Besonders erwähnenswert: Ein Zweiliter-Turbodiesel mit einem CO2-Ausstoß unter 140 g/km sowie das für Saab fast schon traditionelle BioPower-Triebwerk, das mit SuperEthanol betrieben werden kann. (saubereAutos.at)

Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Autor. Zur Verfügung gestellt von saubereAutos.at.

Foto: saubereAutos.at