Hyundai zeigt die stilistisch interessante Studie i-flow, die auf den neuen Sonata (ab 2011) verweist - der dann erstmals auch als Kombi erhältlich sein wird. Bei Kia wiederum debütiert der neue Sportage (Schwestermodell des Hyundai ix35). Der 4,44 m lange Kompakt-SUV startet im Sommer mit je einem Diesel (136 PS) und Benziner (163 PS), wobei der Diesel auch als Fronttriebler erhältlich sein wird.

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Die Studie "5 by Peugeot" deutet an, wie Peugeot das Auslaufen des 607 abzufedern gedenkt und wie gleichzeitig der 407-Erbe aussehen könnte. Die 4,86 m lange Limo soll in Salon-Konfiguration (Diesel-Hybrid, 200 PS, Allrad) mit 3,8 l / 100 km auskommen. Citroën wiederum zeigt, wie's beim Thema DS weitergeht: Das Showcar DS High Rider stimmt bereits auf die 2011 kommende DS4 ein. Die Firma hat derzeit einen richtig guten Lauf.

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Die französische Hälfte des Doppelkonzerns Renault-Nissan setzt den Schwerpunkt jahreszeitgerecht auf Offenheit: mit zwei Coupé-Cabrios. Der Renault Wind (Basis: Twingo) weht ab September, das Mégane Coupé-Cabriolet schon ab Juni - mit Panoramaglasdach à la VW Eos. Bei Nissan steht, eh klar, der eigenwillige - hm: Sportwagen-SUV Juke, erhältlich ab Oktober. Vor allem aber ist der neue, ab November erhältliche Micra zu nennen. Motorisiert ist der als Weltauto konzipierte Winz mit neuem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, Leistung: 80 und 98 PS.

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Die Japaner machen Ernst mit der Ankündigung, künftig in allen Baureihen auch Hybrid-Modell anbieten zu wollen. Der Auris Hybrid Synergie Drive (Systemgesamtleistung: 136 PS) startet bereits im Frühherbst, Technik weitgehend ident mit Prius III. Wer wissen will, wie die nächste Celica (ab 2012) aussieht: ziemlich so wie der FT-86. Und nochmal Hybrid: Lexus. CT 200h. Auch er mit Prius-Technik, allerdings vermutlich, weil eben Lexus, stärker. Das neue, ziemlich fesche Einstiegsmodell der Marke soll sich ab Anfang 2011 mit Audi A3 und 1er BMW anlegen.

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Weltpremiere A1: Der auf Mini angesetzte neue Einstiegs-Audi startet (ab 4. August) mit je zwei Diesel- und Ottomotoren (86 bis 122 PS). Ferner, Salonüberraschung: A8 Hybrid. Bei dem bringen 2,0 TFSI und E-Motor 245 PS Systemleistung, Verbrauch: 6,2 l / 100 km. Marktstart: Ende 2011.

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Porsche hat einen echten Kracher gebastelt: 918 Spyder heißt die Mittelmotor-Studie mit Plug-in-Hybridtechnik, die bei 3,0 l / 100 km Verbrauch den Carrera GT als Supersportler würdig beerben könnte. Cayenne: Sportiver Bruder des VW Touareg. Ab 8. Mai erhältlich, Hybrid-Version ab Juni. Deren Rahmendaten: 3,0-l-V6 (333 PS) und Elektromotor (47 PS), Systemgesamtleistung: 380 PS, ab 89.400 €. Preispalette Cayenne generell: 69.350 bis 140.000 €. Damit zu Seat. Ibiza Kombi. Der schicke, kompakte Praktiker startet im Herbst, ein Diesel und zwei Benziner leisten 85 bis 105 PS. Auf den Stil des nächsten León scheint die spannende Studie Ibiza IBE schon hinzuweisen. Womit wir bei VW wären.

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Neben Polo GTI (180 PS), Cross Polo (105 PS) und Cross Golf (105 PS), alle ab Juli erhältlich, dominieren zwei Novitäten: der Minivan Sharan und der Nobel-SUV Touareg. Der Sharan kommt erstmals mit Schiebetüren daher und ist wahlweise als 5- und 7-Sitzer erhältlich (ab September), der Touareg startet im Mai (61.340 bis 87.810 €), Anfang Juli folgt die Hybrid-Version (ab 89.430 €). Schließlich rockt dann noch der Amarok. Der Pick-up aus Argentinien startet im September, Einstiegspreis: unter 30.000 €. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil, 5.3.2010)

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