Versteckerli

23. März 2010, 17:00

Blüht im Verborgenen

Hm. Das ist wieder einmal eines dieser Worte, bei denen ich weniger Auskunft gebe als vielmehr die unübersehbare Schar meiner Leserschaft um Auskunft bitte, was damit eigentlich gemeint sei. Untergekommen ist es mir als angebliches (?) Schweizer Synonym für das Präservativ (keine Verwechslung mit dem Verhüterli!), aber es könnte auch, nach meinen Internet-Recherchen, möglicherweise folgendes sein: a) ein Synonym für "Versteck", b) ein Synonym für eine Damenhandtasche bzw. c) ein Synonym für ein Kleidungsstück (die Frage ist allerdings: für welches?). Ich bitte dringend um Auskunft.

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at