Migrahigru

Abkürzung mit Auslandsbezug

Na endlich: Für die umständliche Fügung "Mensch mit Migrationshintergrund" (32 Zeichen) ist jetzt die auf ein glattes Drittel der ursprünglichen Textmenge reduzierte Abkürzung Migrahigru (10 Zeichen) erfunden worden. Man hört ihn bereits in diesem oder jenem Gespräch, und auch im Internetz sind schon etliche Migrahigru-Belege vorhanden. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Formulierung "Das ist ein Mensch mit Migrahigru", aber es wird auch der Migrahigru gleichsam pars pro toto für die Gesamtperson verwendet ("Es waren mindestens zwanzig Migrahigrus im Saal"). Möglicherweise haben ja die p.t. Leser selbst schon sprachliche Migrahigru-Erfahrungen gemacht - ich bitte freundlich um Mitteilung.


Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at

Mehr zum Thema Winders Wörterbuch zur Gegenwart