Das mit dem Subjektiven ist ja so eine Geschichte. Wenn die alte GS gleich ausschaut wie die neue, dann liegt der Verdacht nahe, dass der Unterschied zwischen den beiden marginal ist. Jetzt sagt aber BMW, dass die neue um fünf PS mehr hat als die Vorgängerin. Na das muss man rein subjektiv erst einmal richtig erspüren, ob das besser geht.

Foto: Guido Gluschitsch

Klar, fünf PS merkt man sofort. Aber doch nicht, wenn zwischen den beiden Testfahrten rund 12 Monate liegen. Stellt man sich vor, dass die Test-GS vom Vorjahr vielleicht von der Serie leicht nach oben streute und die aktuelle, weil der Kollege nur 91 Oktan tankte, leicht nach unten, ist es Essig mit den fünf PS. Außerdem fühlen sich 90 PS in den Flitterwochen immer noch stärker an als 110 bei Sodbrennen und Darmverschluss. So gesehen kannst du ohne Prüfstand-Auswertung sowieso keine subjektiv richtige Empfindung haben, die du offiziell machst.

Foto: Guido Gluschitsch

Außerdem: Solche fünf PS für einen Serienboxer kann sich BMW ja auch nicht mir-nix-dir-nix im Internet bestellen. Also wo soll die Leistung herkommen? BMW hat zwar Tank, Sitzbank, Scheinwerfer und Hauptständer gleich gelassen, dafür aber den Motor aus der GS gekickt und den aus der HP2 eingebaut. Der hat nun pro Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen und radial angeordnete Ventile, die über optimierte Schlepphebel bedient werden. Und das so flotti, dass die Maximaldrehzahl des Boxers um 500 Umdrehungen auf 8.500 Touren erhöht werden konnte. Bringt in Summe eben fünf PS Leistung und fünf Newtonmeter Drehmoment.

Foto: Guido Gluschitsch

Der Motor ist auch der einzige optische Unterschied zur alten GS: Die Zylinderkopfhauben sind nun nur mehr zwei und nicht vier Mal verschraubt, zudem sind sie nun magnesiumfarben. Der Plastikschutz des Kabelkanals geht jetzt nach unten weg und nicht mehr nach hinten, wie früher – aber das wissen die Spezialisten eh schon lange, wie sie die Alte von der Neuen auseinanderkennen.

Foto: Guido Gluschitsch

Doch selbst wenn man miteinbezieht, dass fünf PS keine fünf PS sein müssen und dass man die vielleicht gerade gar nicht spürt, weil einem grad irgendeine Laus über die Leber gelaufen ist: Die neue GS ist um Welten besser: und jetzt Klappe!

Foto: Guido Gluschitsch

Sicher, der Motor ist eine Gewalt, rennt seidenweich und wärmt nicht nur im Sommer die Herzen, sondern auch im Winter die Waden. Aber mit der Klappe, die BMW verbaut hat, hätten sie uns einen alten Staubsauger-Boxer verbauen können und wir würden immer noch meinen, dass die neue GS sicher 10, wenn nicht 50 PS mehr hat.

Foto: Guido Gluschitsch

Die Klappe, um die es geht, ist eine elektronisch gesteuerte Abgasklappe, die in jenevom Vorgängermodell übernommene Abgasanlage eingebaut wurde – nur ein neues Interferenzrohr hat man wegen der neuen Schwingungsverhältnisse verbaut, und der Endschalldämpfer ist innen neu aufgebaut. Die Abgasklappe macht nichts anderes als einen edlen Klang. Und der ist so gut, dass niemand mehr an Nachrüsttöpfe denken braucht. Allein die Akustik bringt soviel mehr Leistung, dass man vom ersten Anstarten weg komplett fertig ist.

Foto: Guido Gluschitsch

Das Handling der GS ist immer noch das beste in der Klasse. Die Dicke wirft man mit einem leichten Druck auf den Lenker mit einer Geschwindigkeit um Kurven, wo andere schon lange auf die Rettung warten. Und die Ausstattungs-Zuckerl auf der Test-BMW wie das elektronisch verstellbare Fahrwerk ESA möchte ich nicht missen. Aber das ASC, RDC und ABS bräuchte ich nur, wenn ich mir eine GS kaufen würde, die ich auch herborge. Würde ich aber eh nie machen.

Foto: Guido Gluschitsch

Stattdessen borge ich mir eine GS aus: Von 14. bis 18. Juni habe ich drei GSn mit dem neuen Orchester bei BMW reserviert: Nicht nur für mich, auch für zwei Paare, die mit mir einmal durch Salzburg, Kärnten, die Steiermark, das Burgenland und Niederösterreich tingeln. Die Hotelzimmer sind schon reserviert, und die Sprit-Rechnungen juble ich einfach dem Standard.at unter: Aber Klappe, ja? Nix verraten!

Hier geht es zum Gewinnspiel.

Foto: Guido Gluschitsch

Technische Daten BMW R 1200 GS

Motor: Boxer, 2 Zylinder
Hubraum: 1170 ccm
Leistung: 81 kW (110 PS)
Drehmoment: 120 Nm
Antrieb: Kardan
Radführung vorne: BMW Telelever
Radführung hinten: BMW Paralever
Bremsen vorne: 305 mm Doppelscheibe
Bremsen hinten: 265 mm Scheibe
Sitzhöhe: 850 - 870 mm
Leergewicht: 229 kg
Preis: 15.700 Euro

Link:
BMW

Foto: Guido Gluschitsch