Am 1. Oktober wird in Guangzhou, in der chinesischen Provinz Guangdong, der höchste Fernsehturm der Welt eröffnet - Ansichtssache mit Video

Und wieder einmal kann die Welt einen neuen Rekord verzeichnen, was das Thema "Höchstes Gebäude der Welt" betrifft.

iba-bv.com/

Diesesmal ist es China, dass sich das Prädikat "höchstes" mit dem neuen Fernsehturm in Guangzhou verdient hat. Der "Guangzhou TV and Sightseeing Tower", auch "Canton Tower" genannt, misst 600 Meter Höhe und ist damit der höchste Fernsehturm der Welt.

iba-bv.com/

Die niederländischen Archtiekten Mark Hemel und Barbara Kuit vom Arichtekturbüro "IBA" sind auch für andere Projekte in China verantwortlich. Für die gedrehte Konstruktion des Turms wurden modernste Materialien verwendet.

iba-bv.com/

Die Konstruktion soll Umwelteinflüssen wie Taifunen oder Erdbeben widerstehen können.

iba-bv.com/

Der "Canton Tower" ist nicht nur der höchste Fernsehturm, sondern auch das zweithöchste, freistehende Gebäude der Welt. Er soll vor allem Touristen nach Guangzhou bringen. Bis zu 10.000 Besucher täglich soll er in die Millionenstadt (knapp 10 Mio. EW) am Perlflussdelta locken.

iba-bv.com/

In den 37 Stockwerken befinden sich neben Konferenzräumen und Büros auch Restaurants, Kinos und Cafés sowie eine Spielhalle und ein 4D Kino. Etagen mit Gärten, ein sich drehendes Restaurant sowie eine Aussichtsplattform mit Blick in Richtung Altstadt bieten jede Menge Unterhaltung für schwindelfreie Gäste.

iba-bv.com/

Den Besten Ausblick hat man von der Spitze des Turms. Das höchste "Viewing Deck" liegt 459 Meter über dem Boden, in der Höhe nur noch übertroffen vom "Shanghai World Financial Center", das mit 474 noch ein paar Meter höher ist. In Zukunft soll es die Möglichkeit geben, aus 450 Metern vollkommen sicher, dank der Führung durch drei Stahlseile, in die Tiefe zu springen. Für neue Adrenalinkicks ist also gesorgt, der Ehrgeiz der Konkurrenz, noch weiter in die Höhe zu bauen vermutlich auch. (red)

Informationen:
gztvtower.info
iba-bv.com

iba-bv.com/