Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/BALAZS MOHAI

Die "Krone" berichtet unter der Schlagzeile "Comeback eines Kult-Kieberers" über einen neuen Film, in dem Peter Patzak den Herr Major Kottan wieder auferstehen lässt. In dieser Schlagzeile hat das Kompositum "Kult-Kieberer" meine Aufmerksamkeit geweckt. Bekannterweise hat das Wort "Kult" - in früherer Zeit einmal der Gottesdienst, die religiöse Verehrung - in der Gegenwart eine enorme Ausweitung seiner Ursprungsbedeutung erfahren, sodass sich heute nicht nur Götter kultischer Huldigung erfreuen, sondern auch eine geradezu inflationär wachsende Anzahl diversester Erscheinungen aus der säkularen Sphäre: Wir kennen Kult-Filme; Kult-Romane; Kult-Models; Kult-Beisl; den steirischen Kult-Barkeeper Albert Trummer im New Yorker Chinatown; den Kult-Shooter "Halo Reach"; Kult-Designer usw. usf. Lediglich von einem "Kult-Kieberer" hatte ich bis dato noch nicht gehört: Daher bitte ich ihn ja auch für diese Folge von "Winders Wörterbuch" eilends vor den Vorhang.