Dr. Xerox

Abschreiben leicht gemacht

Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg hat die Konsequenzen aus seiner Plagiatsaffäre gezogen und ist zurückgetreten. Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr auf den moralischen Kern der ganzen unerquicklichen Sache eingehen, sondern stattdessen das Augenmerk auf den kreativen sprachlichen Umgang mit ihr lenken. In der Tat hat es in den letzten Wochen ja in den Medien und im Netz viele sehr gelungene Guttenberg-Witze gegeben: Doktor Xerox, Lügenbaron, Dr. Strg-C, Guttenplag und so weiter. Ich appelliere an die Schwarmintelligenz der p.t. Leser und wäre dankbar, wenn die gelungensten Sprach-Scherze zum Thema "Abschreiben" hier noch einmal per Posting deponiert würden. Wir sammeln das für die Ewigkeit, Leute! Also nichts wie in die Tasten gegriffen!

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at

Mehr zum Thema Winders Wörterbuch zur Gegenwart