Anders leuchten
Die altbekannte Glühbirne befindet sich auf dem Rückzug - spätestens seit die EU via Verordnung ihre Karriere für beendet erklärt hat. Nun sollen verstärkt ökologisch sinnvollere Leuchtmittel wie LED-Lampen benutzt werden. Mit AlessiLux springt nun auch ein prominentes Design-Haus auf den umweltverträglicheren Zug und bietet eine Reihe von LED-Leuchten an, deren ungewöhnliches Design sich vom sonstigen Birnensortiment deutlich unterscheidet. Damit die Leuchten auch besonders zur Geltung kommen, bringt die italienische Design-Institution dafür zusätzlich ein paar passende schirmlose Lampen auf den Markt. www.foreverlamp.eu

Foto: Hersteller

iPhone veredeln
Der Schuster soll besser bei seinem Leisten bleiben, weiß der Volksmund. Deshalb muss er sich aber noch lange nicht in der Werkstatt komplett verrammeln: Er kann doch ruhig gelegentlich neue Ufer erkunden, solange darunter nicht seine ursprüngliche Expertise leidet. Louis Vuitton probiert es mit etwas kleineren Taschen und liefert eine Reihe von iPhone-Hüllen und iPad-Mappen. Mit hochwertigen Ledermaterialien und ansprechenden Mustern gibt es vom französischen Traditionshaus für Luxusgeeks nun ein paar schicke Alternativen zum schwarzen Hülleneinerlei. www.louisvuitton.com

Foto: Hersteller

Kritzeln und schrauben
Auch wenn es das Klischee uns glauben lassen möchte: Der Geek ist keineswegs ein entrückter Stubenhocker. Er nimmt mit klarem Verstand sein Schicksal in die Hand: Was ihm nicht passt, macht er passend - mittels Schöpferkraft, Programmierkunst oder des beherzten Griffs zum Werkzeug. Der Metal Pen with Level and Screwdriver ist das passende Schreibgerät für solche Stürmer und Dränger, die vor der Barriere eines Computergehäuses nicht zurückschrecken und Probleme an der Wurzel packen: Der Stift enthält einen Schraubenzieher und eine Wasserwaage. www.neatoshop.com

Foto: Hersteller

Dias übersiedeln
Der Zahn der Zeit nagt unaufhörlich. Besonders munter knabbert er an den Speichermedien vergangener Technikepochen - an Dias zum Beispiel. Wer diese Bilder auch noch in Zukunft betrachten möchte, solle sie lieber digitalisieren. Das geht inzwischen recht einfach mithilfe eines Dia-Scanners. Der x6-TouchScan ist ein solcher, der sich dank eines integrierten Touchscreens zudem noch etwas einfacher bedienen lässt. Auf dem können die gescannten Dias eingesehen werden, ohne dass man hierfür den Computer einschalten muss. www.reflecta.de (Johannes Lau/Der Standard/rondo/13/05/2011)

Foto: Hersteller