Der Klügere

17. Mai 2011, 13:53

Morgenstund ist aller Laster Anfang

Was sagt das Sprichwort dem Klügeren nach? Exakt: Der Klügere kommt von oben. Und ein paar weitere bekannte Sprichworte: Aller Anfang hat keine Balken. Ehrlich ist dicker als Wasser. Der Schuster wird endlich gut. Was lange währt, ist der erste Schritt zur Besserung. Neue Besen haben kurze Beine. Was dem einen recht ist, ist des Talers nicht wert. Alte Liebe macht mich nicht heiß. Ein rollender Stein scheut das Feuer. Was dem einen recht ist, macht mich nicht heiß. Der Apfel ist dicker als Wasser.

Über all diese putzigen Sprichwörter lohnt es sich nachzudenken! Wer mit den hier angeführten nicht genug hat, kann sich auf dem von Frederick Freekowtski ersonnenen sprichwortrekombinator.de jede Menge neue basteln: Eine Website, die einen Besuch lohnt (Danke an H.B. für den Hinweis und schönen Gruß: Bis im Juni!).

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbetenan christoph.winder@derStandard.at