Marcel Prawy hortete sein Hab und Gut drin, Hermes Phettberg entwickelte eine außerordentliche Vorliebe dafür, nun beleuchtet ein Buch das ganze Universum des Plastiksackerls - und da es dies von Deutschland aus tut, trägt es den Titel "Alltagsobjekt Plastiktüte". Recherchiert und verfasst hat es die Wiener-Berliner Künstlerin Ida-Marie Corell, die auch großteils für die Abbildungen verantwortlich zeichnet.

Ida-Marie Corell

Die Welt ist voll von Plastiksäcken - wenn auch vielleicht nicht mehr allzu lange, hat doch etwa die Wirtschaftsweltmacht China erst kürzlich Sanktionen über das Sackerl verhängt.

Ida-Marie Corell

"Ein Malstrom aus zerkleinerten Plastikteilen von der Größe Mitteleuropas, qualvoll verendende Seevögel und vollkommen verdreckte Strände in entlegenen unbesiedelten Gebieten haben die Plastiktüte als vorrangigen Umweltverschmutzer ins öffentliche Bewusstsein gebracht", führt der Klappentext in Ida-Marie Corells Aufarbeitung des Plastiksackerls ein.

Ida-Marie Corell

"Woher kommt sie sie, welche Bedeutung hat die Plastiktüte für den Einzelnen, für die Gesellschaft? Kaum einer kommt ohne sie aus. Sei es, um etwas vor äußeren Einflüssen oder Blicken abzuschirmen oder um zu verhindern dass ein unstabiles Inneres nach außen dringt", heißt es weiter.

Ida-Marie Corell

Als Transportmittel für Einkäufe ist sie nicht mehr wegzudenken. Dem daraus entstandenen, spontanen Kultur- und Konsumverhalten gilt das besondere Interesse der Autorin.

Ida-Marie Corell

"Seit meiner Kindheit faszinieren mich Plastiktüten. Ich erinnere mich, dass ich schon als kleines Kind wissen wollte, was hinter den unstabilen, raschelnden, überall existierenden Gebilden steckt", sagt Corell.

Ida-Marie Corell

"Ich hatte also bereits zahlreiche 'Studien' unternommen, bevor ich studierte. Welche Menschen tragen welche Plastik Tüten, welche Plastik Tüten werden bevorzugt, wie werden sie benutzt und was sagen sie über ihre Träger aus", erzählt die Autorin.

Ida-Marie Corell

Sie durchleuchtet das Wesen des Plastiksackerls gründlich und behandelt folgende Aspekte: Von Erdöl zu Kunststoff, Werbung, Wirtschaft, Menschen, die Plastiktüte als Ikone unseres Alltags, "Shopperholic", Sein oder Schein, Konsumieren und Tourismus...

Ida-Marie Corell

... Nationalflower, Müll, das Leiden der Tiere, Recycling als Lösungsversuch, die Plastiktüte als Mythos und fester Kulturgegenstand. Die Bilder im Buch spannen sich von Müllbergen über Plastiktaschen-Design bis zur oft letzten Ruhestätte des Sackerls als schwebendes Etwas im Ozean - sofern es nicht im Magen eines Meerestieres landet.

Ida-Marie Corell

Alltagsobjekt PlastikTüte
Ida-Marie Corell
Reihe: Edition Angewandte
300 Seiten, 300 Abbildungen in Farbe
34,95 Euro

(red, derStandard.at, 10.07.2011)

Foto: Springer Verlag