Die "Weltstadthäuser" von P&C

Ansichtssache | Martin Putschögl
30. August 2011, 07:00

David Chipperfields Bau in der Wiener Kärntner Straße ist das elfte Vorzeige-Objekt des deutschen Textilkonzerns. Hier können Sie einen Blick auf die anderen zehn werfen.

1 von 10
Berlin
Das Berliner "Weltstadthaus" von P&C wurde von Pritzker-Preisträger Gottfried Böhm entworfen. Eröffnet wurde der Bau mit dem "gläsernen Kleid" im Jahr 1995.
<!--[if gte mso 10]>

 /* Style Definitions */
 table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}

<![endif]-->
foto: p & c

Berlin

Das Berliner "Weltstadthaus" von P&C wurde von Pritzker-Preisträger Gottfried Böhm entworfen. Eröffnet wurde der Bau mit dem "gläsernen Kleid" im Jahr 1995.

1 von 10

Architektur & Stadt

mehr
  • Ausstellung "Europas beste Bauten" gastieren im Az W

    1 Posting
    Die Ausstellung des "Mies van der Rohe Awards" im Architekturzentrum ist heuer verbunden mit einem  Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre
  • Preisverleihung Ein Wiener "Schorsch" für 28 Architekten

    5 Postings
    Die MA 19 hat zum neunten Mal Projekte gekürt, die im Stadtraum wirken. In der Ausstellung "gebaut 2013" sind sie nun bis Juni 2015 zu sehen