Mit dem Gedankenspiel versuchen wir ein neues Diskussionsformat zum standard.situation-Taktikblog. Ein Vorschlag zu einer alternativen Aufstellung soll gemeinsam durchgedacht werden.

Die hier aufgezeichnete Formation war beim Spiel der Österreicher in Deutschland nicht zu sehen. Es wäre ein ganz anderes System mit demselben Personal, unter der Annahme derselben Absicht (absichern und kontern).

Die Idee: Baumgartlinger als neumodischer Libero der in der Vorwärtsbewegung zwischen die Innenverteidigung fällt um den Außenverteidigern mehr Freiheit zu geben, gegebenenfalls auch den Spielaufbau managen kann und defensiv freiwerdende Räume zustellt. Arnautovic als Primgeiger, der mit heranstürmenden Flügelspielern kombiniert und sich mit Schweinsteiger um den Raum dazwischen streitet. Hätte damit mehr Pressing ausgeübt werden können? Wäre es leichter gewesen, an den Flanken zu doppeln? Hätte man selbst leichter ein Flankenspiel zustande bringen können?

Wo sind potentielle Probleme? Wie hättet ihr als deutscher Trainer reagiert?

Grafik: derStandard.at/ballverliebt.eu