Web ›› Microsoft

"Developer Preview Version" von Win 8 steht zum Download bereit

14. September 2011, 10:52
Version richtet sich an Entwickler

Microsoft hat sein Betriebssystem mit Windows 8 komplett runderneuert und will sich damit fit machen für die tiefgreifenden Veränderungen am Computermarkt. "Wir haben Windows neu erfunden", sagte Microsoft-Manager Steve Sinofsky am Dienstag auf der Entwicklerkonferenz Build bei der Vorstellung weiterer Details des neuen Systems - der WebStandard berichtet. "Vom Chipsatz bis hin zur Benutzeroberfläche bietet Windows 8 eine Reihe neuer Funktionen, die ihresgleichen suchen." Insgesamt 1.500 Veränderungen hätten die Entwickler gegenüber Windows 7 umgesetzt. 

Download

Einen Zeitpunkt, wann das neue Betriebssystem verfügbar sein wird, nannte Sinofsky nicht. Am Dienstagabend stellt Microsoft die Developer Preview Version von Windows 8 im Netz bereit. Das Betriebssystem lässt sich allerdings ausschließlich neu installieren. Für geneigte Entwickler steht wahlweise eine 64-Bit-Version mit und ohne Entwicklungswerkzeugen - oder eine 32-Bit-Version zum kostenlosen Download bereit. Eine Variante für ARM-Prozessoren wurde nicht veröffentlicht.

Server

MSDN-Kunden können auch schon die Vorabversion des nächsten Windows-Servers ("Windows Server 8") aus dem Netz laden. Die Software wird am Mittwoch vorgestellt. (red)

Microsoft

mehr