Die üblichen Verdächtigen liegen nahe: zu Weihnachten haben Bäcker, Floristen, Kerzenzieher und Standler Hochsaison. Doch um die stille Zeit herum, hat so mancher Berufsstand mit recht schrägen Auswüchsen aufzuwarten. Es weihnachtet sehr - einmal anders.

Bild nicht mehr verfügbar.

Wer meint, Vergolder haben es nur mit Weihnachtsdekorationen zu tun, irrt - wie dieses Foto beweist. Auch das weihnachtliche Wienerschnitzel kann vergoldet eingenommen werden.

Foto: APA/Roland Weihrauch

Bild nicht mehr verfügbar.

Fad vorm Einkaufszentrum rumsitzen muss nicht sein, beweist dieser engagierte Weihnachtsmann.

Foto: AP/Gero Breloer

Bild nicht mehr verfügbar.

Der deutsche Erfinder Jürgen Wellmann steckt hier einen Zweig in einen so genannten Zweigersatzhalter. Die Kunststoffhalterung erlaubt das Anbringen weiterer Zweige an den Terminaltrieb. Damit solle der Christbaum noch schöner gemacht werden, meint der Hersteller.

Foto: APA/Friso Gentsch

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Hubschrauberpiloten müssen zu vorweihnachtlicher Zeit mit ungewöhnlichem Transportgut rechnen.

Foto: AP/Regina Kuehne

Als Unterwäschemodel kann man sich schon einmal in einer Schneekugel wiederfinden.

Foto: Triumph International

Bild nicht mehr verfügbar.

Professionelles Wunschzettel-Beantworten: in einer speziellen Weihnachtspostfiliale im deutschen Himmelpfort arbeiten Menschen, die Post an den Weihnachtsmann beantworten. Die Organisatoren erwarten jährlich 280.000 Briefe von Kindern in 17 Sprachen. In Österreich arbeiten die Weihnachtspost-Kollegen im oberösterreichischen Ort Christkindl.

Foto: REUTERS/Thomas Peter

Bild nicht mehr verfügbar.

Philippinische Arbeiter in Manila streichen aus Ästen gemachte Weihnachtsbäume weiß an. Die Bäume werden für 1.000 bis 3.500 Pesos - umgerechnet 23 bis 74 Dollar - verkauft.

Foto: REUTERS/Romeo Ranoco

Bild nicht mehr verfügbar.

Ehrenamtliches Spendensammeln "hardcore-style" bei drei Grad Celsius: die polnischen "Walrösser", eine Gruppe von Kaltwasserschwimmern, sammeln im Rahmen des 'Great Orchestra of Christmas Charity Foundation' Fundraisingevents Spenden mit Aktionen besonderer Art. (mat, derStandard.at, 20.12.2011)

Foto: APA/EPA/LECH MUSZYNSKI