Am Anfang war die Zeitung. "Kleider und Accessoires aus Zeitungen sieht man immer wieder, so wollten auch wir uns dieser Herausforderung stellen", berichtet Cornelia Slavik, die gemeinsam mit der Designerin Stefanie Ceplak und dem Fotografen und Bildbearbeiter Peter Braunschmid die Idee für ein Zeitungskleid hatte und selbst als Model in Erscheinung trat.

Blatt für Blatt wird das Zeitungskleid im Studio der Designerin vorgefertigt.

Foto: Peter Braunschmid

Das Vorhaben war eine Bilderserie für das Portfolio von Stefanie Ceplaks Label neronyt zu kreieren. "Ich habe direkt beim Standard nachgefragt, der uns die nötigen Zeitungsblätter gratis zur Verfügung gestellt hat", erzählt Cornelia Slavik.

Foto: Peter Braunschmid

Das vorgefertigte Zeitungskleid wird vorsichtig in einen Koffer gefaltet und ins Fotostudio transportiert.

Foto: Peter Braunschmid

Die passenden Schuhe zum Kleid werden gebastelt.

Foto: Peter Braunschmid

Die Visagistin Nadja Hluchovsky bereitet das Model Cornelia Slavik für das Shooting vor.

Foto: Peter Braunschmid

Das Kleid wird am Körper angepasst...

Foto: Peter Braunschmid

... und zurecht gezupft. Für die Aufnahmen muss alles perfekt sitzen.

Foto: Peter Braunschmid

Zwischendurch eine kleine Shootingpause...

Foto: Peter Braunschmid

... in der Naheli, der Hund der Visagistin, sein eigenes Zeitungskleid erhält.

Foto: Peter Braunschmid

Cornelia Slavik perfekt inszeniert im Zeitungspapier: "Viel Bewegungsspielraum hatte ich auf Grund der Schwere des Kleides nicht und kurz bevor es dann letztlich der eigenen Last nachgegeben hat, war die letzte Aufnahme im Kasten." (red,derStandard.at, 01.01.2012)

Foto: Peter Braunschmid