Bild nicht mehr verfügbar.

In Italien hat es auch Tradition den - in der Regel unbekannten - Lottogewinner zu feiern. Hier feiert sogar ein Polizist, da der glückliche Gewinner eines 210,5-Millionen-Euro-Jackpots aus seiner Stadt Bagnone in der Toskana kam.

Foto: Reuters/Stringer

Rom - In Italien herrscht Rezession und die Popularität der Glücksspiele wächst immer mehr. Die Italiener sparen bei Reisen, Kleidern und Restaurants, aber nicht bei Rubbel-Losen, Lotto und Lotterien. 76 Mrd. Euro gaben die Italiener 2011 für Glücksspiele aus, das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahr, berichteten italienische Medien. Gegenüber 2008 ist die für Glücksspiele ausgegebene Summe um fast 30 Milliarden Euro gewachsen. Davon profitieren vor allem die Staatskassen.

29,3 Milliarden Euro konnten mit Videolotterien eingenommen werden, die in Italien stark an Popularität gewonnen haben. 10,2 Milliarden Euro sind dem populären Bingo zu verdanken. Online-Poker bescherte Einnahmen in Höhe von 8,5 Milliarden Euro. (APA)