Bild nicht mehr verfügbar.

Youssou N'Dour, Musiker und Präsidentschaftskandidat

Foto: REUTERS/Valentin Flauraud

Der senegalesische Sänger Youssou N'Dour tritt bei der Präsidentschaftswahl im Februar gegen Amtsinhaber Abdoulaye Wade an. "Ich bin Kandidat", sagte der 52-jährige Musiker am Montagabend in den privaten Radio- und Fernsehsendern, die zu seiner Mediengruppe gehören. Viele Senegalesen hätten sich in der Vergangenheit für seine Kandidatur ausgesprochen. "Ich habe zugehört und antworte positiv auf eure Forderung", sagte er.

"Patriotische Pflicht"

Seine Kandidatur bezeichnete N'Dour als "patriotische Pflicht". "Es stimmt, ich habe keine höheren Studien genossen, aber die Präsidentschaft ist eine Funktion und kein Beruf", sagte der weltweit bekannte Sänger, der sich seit langem auch politisch und sozial engagiert. Er beteuerte, keine Mühen zu scheuen, um sich für sein Land einzusetzen. "Mein Leben besteht zu zehn Prozent aus Inspiration und zu 90 Prozent aus Transpiration."

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte über eine mögliche Kandidatur N'Dours gegen Wade gegeben. Der 85-jährige Amtsinhaber Wade strebt im Februar eine weitere Amtszeit an. N'Dours Mediengruppe hatte in der Vergangenheit wiederholt kritisch über den Staatspräsidenten berichtet.

Der Sänger gilt als einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Superstars Afrikas. Am bekanntesten ist wohl seine Single "Seven Seconds", die er 1994 zusammen mit der schwedischen Künstlerin Neneh Cherry aufnahm. (APA)