Bild nicht mehr verfügbar.

Assange wird der Zeichentrickfigur höchstpersönlich seine Stimme leihen und einen Nachbar der Familie Simpson spielen

Foto: APA

Der Gründer des Enthüllungsportals WikiLeaks, Julian Assange, wird in der 500. Folge der US-Trickfilmserie "The Simpsons" verewigt. Assange wird der Zeichentrickfigur höchstpersönlich seine Stimme leihen und einen Nachbar der Familie Simpson spielen, wie der Fernsender Fox mitteilte. In den USA wird die Folge am 19. Februar ausgestrahlt. Den Produzenten zufolge wurden die Sprechbeiträge Assanges in Großbritannien aufgenommen, wo der gebürtige Australier unter Hausarrest steht.

Auslieferung

Der 40-Jährige wird in Schweden wegen des mutmaßlichen Missbrauchs von zwei WikiLeaks-Anhängerinnen gesucht. Er bestreitet die Taten und kämpft gegen eine Auslieferung. Der nächste Gerichtstermin ist für Mittwoch angesetzt. Assange hat den Zorn der US-Regierung auf sich gezogen, weil WikiLeaks im Jahr 2010 Tausende geheime Depeschen veröffentlichte, die amerikanische Diplomaten in der ganzen Welt verfassten. (APA/Reuters)