Bild nicht mehr verfügbar.

Vietbocap thienduongensis wurde in der Thien Duon-Höhle des vietnamesischen Nationalparks Phong Nha-Ke Bang entdeckt.

Foto: APA/EPA/PHAM DINH SAC

Hanoi - Bleich, augenlos und rund 27 Millimeter lang: An der Wand einer vietnamesischen Höhle haben Forscher eine bisher unbekannte Skorpion-Art entdeckt. Die nun beschriebene Spezies gehört zu einer Skorpionfamilie, deren Mitglieder sich alle an das Leben in dunklen Höhlen angepasst haben. Wilson Lourenço vom Naturkundemuseum Paris und Dinh-Sac Pham von der wissenschaftlichen und technischen Akademie Vietnam präsentieren das Tier im Journal "Comptes Rendus Biologies".

Die Forscher gaben dem Tier den Namen Vietbocap thienduongensis, der auf den Fundort hinweist. Es wurde in der Thien Duon-Höhle des vietnamesischen Nationalparks Phong Nha-Ke Bang entdeckt. Die nun entdeckte Art gehört zur Familie Pseudochactidae, die erst seit 1998 bekannt ist. (APA, red)