In der Kellergasse von Großkadolz, einer Katastralgemeinde von Seefeld-Kadolz (Bezirk Hollabrunn), sind in der Nacht auf Donnerstag mehrere Kellerröhren eingestürzt.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Dabei sind auch zwei Presshäuser - im Weinbauwesen jene Bauten, in denen sich die Weinpressen befinden - in die Tiefe gerutscht.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Bürgermeister Georg Jungmayer bestätigte einen Bericht des ORF Niederösterreich und nannte Materialermüdung oder eine durch Frost geborstene Wasserleitung als mutmaßliche Ursache.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Die Kellergasse wurde großräumig gesperrt. Die Fahrbahn ist auf einer Länge von einigen Metern ebenfalls abgerutscht.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Laut dem Bürgermeister war die Einsturzgefahr noch nicht gebannt.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Schon am Mittwoch habe die EVN einen hohen Wasserverbrauch festgestellt, sagte der Bürgermeister zur APA. Die Hauptleitung in die Kellergasse sei schließlich gegen 23 Uhr gesperrt worden.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Ein Reitstallbesitzer habe in den Morgenstunden den Einsturz bemerkt. Sein Anwesen und die Tiere wurden vorübergehend von der Feuerwehr mit Wasser versorgt.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Mitarbeiter der EVN und des Bauhofs waren am Donnerstag damit beschäftigt, die Strom- und Wasserzufuhr wiederherzustellen.

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz

Wie hoch der Schaden ausfallen wird, stand vorerst noch nicht fest. Im Laufe des Donnerstags wurde ein Bausachverständiger in der Weinviertler Marktgemeinde erwartet. (APA/red)

Foto: Marktgemeinde Seefeld-Kadolz