Bild nicht mehr verfügbar.

Ein thailändischer Taxifahrer hat Goldschmuck im Wert von umgerechnet rund 314.000 Euro dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben, den dieser drei Tage zuvor in seinem Taxi in Bangkok vergessen hatte.

Foto: Reuters/Jarekji

Bangkok - Ein thailändischer Taxifahrer hat Goldschmuck im Wert von umgerechnet rund 314.000 Euro dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben, den dieser drei Tage zuvor in seinem Taxi in Bangkok vergessen hatte. Er habe zwei Tage lang vergeblich nach dem Besitzer gesucht und sich schließlich an das Lokalradio gewandt, als er erfahren habe, dass dieser Anzeige bei der Polizei erstattet habe, sagte der Fahrer Saksri Ketsrikaew am Freitag.

Die Polizei war von der Ehrlichkeit des 56-jährigen Finders allerdings nur mäßig überzeugt: "Die Ausrede ergibt keinen Sinn, wollte er das Gold tatsächlich zurückgeben - immerhin wusste er, wo die Besitzer sein Taxi verlassen haben", sagte Ermittler Udom Sukprasert. Der Fall hatte bereits für Schlagzeilen in den Lokalzeitungen gesorgt.

Eakerat Kanokwattana, der Besitzer eines Goldschmuckgeschäftes in der Stadt Ubon Ratchathani, und seine Frau, wollten mit dem Schmuck in Bangkoks Chinatown handeln, vergaßen ihn dann aber auf dem Weg dahin im Taxi. Das Fernsehen zeigte am Freitag den glücklichen 60-Jährigen, wie er dem Taxifahrer einen Finderlohn in Form von Gold im Wert von 4.900 Euro übergab. (APA, 16.3.2012)