Bild nicht mehr verfügbar.

Familienmitglieder am Sarg Tabones

Foto: Reuters/Lupi

Valletta - Tausende Menschen haben am Samstag auf Malta Abschied von dem ehemaligen Präsidenten Censu Tabone genommen. Der Arzt und Politiker war am Mittwoch im Alter von 98 Jahren gestorben. Bei der Trauerfeier in der Hauptstadt Valletta würdigte ihn Erzbischof Paul Cremona als einen herausragenden Menschen, der seine politische Laufbahn mit Werten wie Ehrlichkeit und Gerechtigkeit verbunden habe.

Tabone war im Dezember 1989, drei Wochen nach dem Fall der Berliner Mauer, Gastgeber eines historischen sowjetisch-amerikanischen Gipfeltreffens zwischen Michail Gorbatschow und George Bush sr. gewesen. Gorbatschow hatte damals Deutschen und Osteuropäern zugestanden, über ihr Schicksal selbst zu entscheiden. (APA, 17.3.2012)