Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Daniel Roland

Potsdam/Bremerhaven - Eine aktuelle Entwicklung lässt vermuten, dass sich vom Menschen verursachte Umweltschäden mit globalen Auswirkungen durch geeignete Maßnahmen auch wieder reparieren lassen: Messungen legen nahe, dass sich die Ozonschicht seit einiger Zeit langsam wieder erholt. Einer aktuellen Studie nach könnte auch bei der schädlichen UV-Strahlung, die durch Ausdünnung der Ozonschicht verstärkt bis zum Boden gelangte, ein Wendepunkt erreicht sein.

Das bestätigte auch der Physiker Markus Rex: "Die Zunahme der UV-Strahlung ist gestoppt", sagte der Wissenschafter von der Außenstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. "Das ist wirklich ein Punkt, wo sich die Umweltpolitik auch mal auf die Schulter klopfen kann."

Wie hat sich die UV-Strahlung in unseren Breiten entwickelt?

Rex: "Seit etwa fünf Jahren ist der Wendepunkt bei der UV-Strahlung erreicht. Bei der Ozonschicht beobachten wir schon länger eine positive Entwicklung. Sie wird etwa seit der Jahrtausendwende wieder dicker. Die Intensität der UV-Strahlung hat wegen der geringeren Luftverschmutzung jedoch nicht nachgelassen, sondern ist sogar noch weiter angestiegen. Doch jetzt schlägt die Erholung der Ozonschicht voll durch."

Wie kommt es, dass die krebserregende Strahlung erst jetzt abnimmt?

Rex: "Das hängt mit der sauberen Luft zusammen. Wir haben große Fortschritte beim Schwefeldioxid erzielt. Das gesundheitsschädliche Gas, das auch für sauren Regen verantwortlich ist, wird heutzutage viel weniger freigesetzt als noch vor einigen Jahrzehnten. Schwefeldioxid bildet in der Atmosphäre winzige Tröpfchen, die Sonnenlicht und insbesondere den UV-Anteil reflektieren. Wegen der geringeren Luftverschmutzung nimmt dieser Effekt ab. Auf der Erde kommt wieder mehr UV-Strahlung an."

Ist die Erholung der Ozonschicht als Erfolg des verstärkten Umweltschutzes zu werten?

Rex: "Das ist wirklich ein Punkt, wo sich die Umweltpolitik auch mal auf die Schulter klopfen kann. Die jahrelangen Bemühungen zeigen sich jetzt auch in den Messdaten: Die Zunahme der UV-Strahlung ist gestoppt. Das ist eine ermutigende Nachricht, denn sie beweist, dass wir was tun können. Das Montrealer Protokoll, das Maßnahmen zum Schutz der Ozonschicht wie das Verbot von FCKW-Gasen umsetzt, war erfolgreich."

Können wir dank der dickeren Ozonschicht in Zukunft auf Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verzichten?

Rex: "Es bleibt dabei, dass wir die Haut gut schützen müssen. Gerade im Frühjahr ist weiter mit sehr hoher UV-Einstrahlung zu rechnen. Das liegt an der Entwicklung der polaren Ozonschicht, die weiterhin dünner wird. Die arktischen Luftmassen driften hin und her - im Spätwinter und im Frühling bis über Mitteleuropa. Deshalb sind die Auswirkungen des arktischen Ozonverlusts an einigen Tagen im Jahr auch über unseren Köpfen zu spüren. Das sind dann die Tage, an denen die Sonnenbrände drohen."

Wieso erholt sich die Ozonschicht in der Arktis und Antarktis nicht?

Rex: "Die Konzentration von FCKW hat zwar begonnen, zu sinken, aber die Gase sind sehr langlebig und werden noch Jahrzehnte in der Atmosphäre sein. Die FCKW alleine führen nur zu einem geringen Ozonabbau. Sie werden aber richtig aggressiv, wenn sie auf große Kälte stoßen. Diese tiefen Temperaturen werden nur in der polaren Stratosphäre erreicht. Dass es 2011 erstmals auch zu einem Ozonloch über der Arktis kam, liegt am Klimawandel. Er verstärkt den Prozess des Ozonabbaus. Die unteren Luftschichten werden dadurch zwar wärmer, die höheren Schichten, die Stratosphäre, kühlt sich aber ab." (APA, 22.3.2012))