Bild nicht mehr verfügbar.

Obamas größtes Hobby: Basketball.

Foto: Reuters/Polich

Washington - US-Präsident Barack Obama hat seinen Rücktritt als Aushilfs-Trainer der Basketballmannschaft seiner Tochter Sasha angekündigt. Das Team der Zehnjährigen werde immer besser und werde Trainer bekommen, "die eine Menge mehr wissen als ich, deshalb werde ich mich wohl ziemlich bald auf die Ränge zurückziehen", sagte Obama dem US-Sportfernsehsender ESPN in einem am Montag veröffentlichten Interview. In den vergangenen Jahren habe es ihm jedoch viel Spaß gemacht, die Mädchen zu coachen.

Der Basketball-begeisterte US-Präsident hatte Sashas Mannschaft mehrere Jahre lang sonntags bei Spielen begleitet und der Trainerin dabei nach eigenen Worten Tipps gegeben. Obama sagte dem TV-Sender, er sei ein begeisterter Anhänger von Sport für Kinder. Vor allem Mädchen könnten durch Sport Selbstbewusstsein und Kampfgeist bekommen. (APA, 27.3.2012)