Ein Berliner bietet in den Kleinanzeigen von Ebay das erste West-Auto von Angela Merkel (CDU) an - zumindest wurde der Golf laut Fahrzeugbrief 1990 auf die heutige deutsche Kanzlerin zugelassen. "Das sieht schon ziemlich authentisch aus", sagte Ebay-Sprecherin Leonie Bechtoldt der Nachrichtenagentur dpa.

Vor einem Jahr gekauft

Der jetzige Besitzer hatte das Auto vor einem Jahr mit Unfallschaden gekauft, wie "Spiegel online" berichtete. Nach einem Blick in den Kraftfahrzeugbrief habe er entschieden: "Den kannst du nicht verschrotten."

Fünf Jahre im Besitz von Merkel

Fünf Jahre lang soll Merkel mit dem VW laut Fahrzeugbrief durch die Bundesrepublik gefahren sein. 1995 übernahm ihn ihr Ehemann Joachim Sauer. Zumindest geht das aus dem Dokument in der Anzeige hervor. Ein Jahr später kam der Golf dann in andere Hände.

10.000 Euro Höchstgebot

Wer jetzt eine Spritztour mit Merkels altem Golf machen möchte, muss tief in die Tasche greifen: Das Höchstgebot für den Wagen liegt momentan bei 10.000 Euro, heißt es in der Anzeige.

Ebay-Sprecherin Bechtoldt empfiehlt erstmal eine Probefahrt. "Wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, ob das Angebot authentisch ist, würde ich mir einen Beweis einholen." Der Anbieter war am Donnerstag zunächst allerdings nicht zu erreichen.

Golf von Benedikt XVI.

Merkels Auto wäre bei Ebay zumindest in guter Tradition: 2005 war der VW Golf, den einst der heutige Papst Benedikt XVI. fuhr, bei dem Online-Auktionshaus versteigert worden - für fast 190.000 Euro. (APA, 05.04.2012)