Bild nicht mehr verfügbar.

Der Boom bei Smartphones beschert Samsung einen Rekordgewinn im Quartal.

Foto: Reuters

Samsung bleibt seinem erbitterten Konkurrenten Apple auf den Fersen. Dank des Smartphone- und Tabletbooms verbuchte der südkoreanische Elektronikkonzern im ersten Quartal einen Rekordgewinn von 5,15 Milliarden Dollar (3,94 Mrd. Euro). Der Betriebsgewinn von 5,8 Billionen Won lag deutlich über den Erwartungen und höher als im Quartal davor, wie die Südkoreaner am Freitag mitteilten. Der Umsatz erreichte knapp 40 Milliarden Dollar. Samsung dürfte nach Schätzungen von Analysten im vergangenen Vierteljahr 44 Millionen Smartphones verkauft haben, fast ein Viertel mehr als im Weihnachtsquartal. Seine vollständige Bilanz legt der Konzern am 27. April vor.

Starke Marge mit Galaxy Note

Experten werteten das Geschäftsergebnis als Überraschung und schlossen aus dem hohen Gewinn auf eine starke Marge vor allem im Geschäft mit teureren Geräten wie dem Tablet-Phone Galaxy Note, das seit Ende Oktober verkauft wird. "Wir schätzen, dass die Rendite im Handy-Geschäft mehr als 20 Prozent erreicht hat", sagte Choi Do Yeon von LIG Investment & Securities. "Das ist atemberaubend und lässt auf noch mehr in den kommenden Quartalen hoffen." Die Samsung-Aktie gab zum Handelsauftakt in Seoul dennoch um 0,3 Prozent nach und lag damit schlechter als der Markt.

Teuerster Technologiekonzern Asiens

Der Konzern ist allerdings mit einem Börsenwert von 191 Milliarden Dollar der teuerste Technologiekonzern Asiens. Apple ist mehr als drei Mal so viel wert: rund 582 Milliarden Dollar. Samsung hat seinen Marktanteil bei Smartphones in den vergangenen beiden Jahren von gerade mal drei auf inzwischen etwa 20 Prozent gesteigert. (APA/Reuters, 6.4.2012)