Potsdam - 20 Jahre nach dem Start von Deutschlands erster täglicher TV-Serie gehört "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ("GZSZ") zu den Säulen von RTL. "Innerhalb der Senderfamilie und der RTL Group steht sie als wichtiges 'Musterbeispiel' für das Genre tägliche Serie", sagt Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Unterhaltung. Nicht nur Kritiker, auch Sender und Produktionsfirma hätten anfangs nicht mit dem langjährigen Erfolg gerechnet. "Doch der Glaube an das Format und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung haben sich ausgezahlt und uns bis heute beste Quoten beschert." Knapp vier Millionen Menschen verfolgen in Deutschland täglich die Serie, deren 5.000. Folge am 23. Mai ausgestrahlt wird.

Der Sender und die Potsdamer Produktionsfirma GrundyUFA feiern dies mit einer Jubiläumswoche (21. bis 25. Mai). Dafür wurde unter anderem das Außenset in Potsdam - in Nachbarschaft zum Filmstudio Babelsberg - zu einer Open-Air-Bühne für das "Mauer-Flower-Festival".

Die Macher der am längsten laufenden täglichen Serie Deutschlands sehen noch viel Stoff für die kommenden Jahre. Dabei setzen sie weiter auf aktuelle gesellschaftlich relevante Fragen - und natürlich auf das Thema Liebe und Freundschaft. Zielgruppe sind die Zuschauer von 14 bis 49 Jahren, wobei der Fokus auf den Twens liegt. (APA, 9.4.2012)