Kassel  - Die Kunstausstellung documenta (13) in Kassel steuert auf einen Besucherrekord zu. Bis Samstagabend, zur Halbzeit der Schau nach genau 50 Tagen, rechnen die Macher mit rund 378.000 Besuchern, wie die documenta  mitteilte. Zugleich wurden bereits mehr als 10.000 Dauerkarten verkauft - auch das ein Rekord.

"Besonders glücklich macht mich, dass viele Besucher mehrmals wiederkommen, sich bei uns zu Hause fühlen in einer Ausstellung, die sowohl sinnliche, perzeptuelle Erfahrungen bietet, als auch eine intellektuelle Herausforderung darstellt", sagte die künstlerische Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev.

Bei der zwölften Documenta im Jahr 2007 waren es zur Halbzeit 330.000 und am Ende rund 750.000 Besucher, damals wurden insgesamt 5.901 Dauerkarten verkauf.  Die documenta (13) begann am 9. Juni und läuft noch bis zum 16. September.  (APA, 27.7.2012)