Wien - Marc Zimmermann (45), zuletzt Geschäftsleiter der zum Echo Medienhaus gehörenden Produktionsfirma echo TV, verlässt das Unternehmen, um sich mit "Popup Media" selbstständig zu machen. Laut Aussendung wird er aber weiterhin als Freier für das Echo Medienhaus arbeiten.

Zu seinen ersten Kunden zählt der gebürtige Salzburger die Sender Puls 4, ATV und W24, heißt es. Für den Wiener Lokalsender W24 produziert er mit der neu gegründeten Firma unter anderem die Formate "Wien Live - Society & Lifestyle", "Promis und Profis am Herd", "Sport in Wien" und den Wirtschaftstalk "Wirtschaftsecho Wien". Auf Puls 4 wird er ab Herbst das Infotainment-Magazin "Stadtreport" auf die TV-Bildschirme bringen und für den Privatsender ATV dreht Zimmermann mit seinem Team eine für den Spätherbst 2012 geplante Dokusoap.

Popup Media schlägt seine Zelte im 15. Wiener Gemeindebezirk auf und wird im MediaQuarter Marx produzieren. Mit Zimmermann werken TV-Macher wie Nicole Polster, die zuletzt für das Societyformat ORF Chili und On Media arbeitete. Ebenfalls im Team ist Barbara Schneeberger, die als Gestalterin für RTL, SAT 1 und Focus TV in Deutschland tätig war.

TV-Erfahrung wird auch Andreas Ubell einbringen, der für den ORF bei "Vera Exklusiv" sowie „Kreuz und Quer" und für die TV Produktionsfirma echo TV werkte. Verstärkt wird das Team von Pamela Scheiner, die von Superfilm ("Willkommen Österreich", "Braunschlag") gekommen ist und Redaktion sowie Backoffice unterstützt. (red, derStandard.at, 28.8.2012)