Als die Bahia Castillo nach rund 13 Stunde die letzte Schleuse überwunden hat, dämmert es bereits.

Foto: Verena Diethelm

Vor der Einfahrt zum Panamakanal liegen Dutzende Schiffe vor Anker und warten auf ihre Passage.

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Die Fahrt durch den Gaillard (Culebra) Cut ist etwas Besonderes: Hier wurde vor 100 Jahren ein ganzer Gebirgsrücken abgetragen.

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Blick durchs Kabinenfenster auf die nahende Schleuse.

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In drei Stufen geht es 26 Meter auf die Höhe des Gatun Sees hinauf.

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Dichte Urwälder säumen den Weg durch den Kanal.

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Als sich die Schleusentore von Miraflores schließen, geht bereits die Sonne unter.

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Schlepper und kleine Lokomotiven an Land bringen die Ozeanriesen in Position.

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Die Schleusentore haben ein Gewicht von 800 Tonnen. Der Erstentwurf für die Tore stammt vom französischen Architekten Gustave Eiffel. (Verena Diethelm, derStandard.at, 16.9.2012)

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