Mit ihrem Buch "So macht Kochen Freude" haben sich Zipora Vogel und Thomas Voburka vom "Corbaci" im Wiener Museumsquartier gänzlich der Retro-Küche verschrieben.

"Die beliebtesten Rezepte aus der Zeit, als die Welt noch in Ordnung war", lautet der Untertitel der Publikation "So macht Kochen Freude", die dem Kindheitsfundus der Corbaci-Macher Zipora Vogel (Köchin) und Thomas Voburka (Chef de Salle) entspringt.

Foto: Metroverlag

Inmitten knalligen Retro-Designs finden sich Rezepte zu den Themen "Einladung zum Faschingsfest", "Unser erster Urlaub am Meer", "Der Alltag hat uns wieder", "Guten Rutsch" und - wohl nach dem Familien-Klischee der 50er Jahre-Kochbücher - "Muttis großer Tag" sowie "Vatis Chef kommt auf Besuch". Für letzteren Anlass werden Beefsteak und Spiegelei in die Pfanne geworfen.

Foto: Metroverlag

Buchstaben- und Erbsensuppe, Grenadiermarsch, Jägerbraten und Filet Wellington brutzeln in der neuen Retro-Küche. Bei den Hascheehörnchen werden Erinnerungen an die gute alte oberösterreichische "Fleckerlspeis" wach...

Foto: Metroverlag

... und auch des Jägerweckens wurde gedacht.

Foto: Metroverlag

Süßes gibts in Form von Biskottenigel, Birne Helene, Erdbeerbowle, Heißer Liebe, Zitronencreme, Kastanienreis oder Überraschungsguglhupf. Dass inmitten österreichischer Begriffe, wie Leberkäs oder Topfen, stets von Sahne und Hefe die Rede ist, irritiert in dieser Publikation des Wiener Metroverlages. Aber vielleicht handelt es sich dabei um den Versuch eines kulinarischen Retro-Brückenschlags zwischen zwei Ländern? (Eva Tinsobin, derStandard.at, 4.1.2013)

Foto: Metroverlag

Thomas Voburka, Zipora Vogel
So macht Kochen Freude
Die beliebtesten Rezepte aus der Zeit, als die Welt noch in Ordnung war
Metro Verlag
160 Seiten, 19,90 Euro

Foto: Metroverlag