Bild nicht mehr verfügbar.

14 Personen wurden im Rahmen der Operation "Fire Alarm" festgenommen und größere Mengen Heroin sichergestellt. (Symbolbild)

Foto: APA/BPD WIEN

Wien/Skopje/Frankfurt am Main - Im Rahmen einer Operation mit dem Titel "Fire Alarm" ist in Mazedonien ein Polizeischlag gegen eine Organisation erfolgt, die den Schwarzmarkt in Wien und Frankfurt sowie anderen europäischen Städten mit Heroin versorgt hat. In mehreren mazedonischen Städten wurden von Montag bis Mittwoch 14 Personen festgenommen. Das gaben der Direktor des Bundeskriminalamts (BK), Franz Lang, und sein mazedonischer Amtskollege Ljupco Todorovski am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt.

Die Operation "Fire Alarm" wurde in Zusammenarbeit von mazedonischen, österreichischen und deutschen Behörden durchgeführt. Unter den zuletzt Festgenommenen befinden sich die mutmaßlichen Haupttäter. Nach vier Personen wird noch international gefahndet. Die Organisation arbeitete hoch professionell, wie Lang erläuterte. So war man in der Lage, Angehörige der unteren Ebenen offenbar mühelos zu ersetzen, da man davon ausging, dass sie nach drei oder vier Verteilungstouren gefasst werden. Deshalb sei es wichtig gewesen, die Organisation dort zu treffen, "wo rekrutiert, ausgebildet und gemanagt" wurde, sagte der BK-Direktor. Die mazedonische Polizei habe "die Manager des gesamten Netzwerks hinter Gitter gebracht".

Arbeitsteilig hochwertiges Heroin geschmuggelt

Die Organisation hat das qualitativ hochwertige Heroin nach Angaben von Todorovski aus der Türkei bezogen und war arbeitsteilig tätig. Laut Wiener Landeskriminalamt - von österreichischer Seite federführend ermittelnd - wurden die Drogen auf dem Straßenweg geschmuggelt, zum Teil in Reisebussen. In Wien hatte die Organisation zuletzt 70 Prozent des Marktes übernommen.

Festnahmen hatte es bereits im Vorfeld gegeben: Seit September 2012 wurden in Österreich 18 Personen gefasst und fast zehn Kilo Heroin, eineinhalb Kilo Kokain, fast ein Kilo Marihuana sowie rund 30.000 Euro sichergestellt. In Deutschland wurden in diesem Zeitraum 16 Personen festgenommen und knapp fünfeinhalb Kilo Heroin sichergestellt, in Mazedonien erfolgte neun Verhaftungen. (APA, 10.1.2013)