Wien - Ex-Bawag-Generalsekretär und -Vorstand Peter Nakowitz, der in der Causa Bawag heuer im April rechtskräftig zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden war, muss vorläufig nicht ins Gefängnis. Einen entsprechenden "Format"-Bericht bestätigte eine Sprecherin des Straflandesgerichts der APA. Richter Christian Böhm gewährte vorläufig die Hemmung des Strafvollzugs. Nakowitz, ehemals die rechte Hand von Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner, hatte eine Wiederaufnahme seines Verfahrens und die Hemmung des Strafantritts beantragt.

Heuer im April hatte das Oberlandesgericht Wien die erstinstanzlich verhängte dreijährige teilbedingte Haftstrafe in eine unbedingte verschärft. "Die Urteilskorrektur erfolgte aus generalpräventiven Erwägungen", erklärte damals ein Sprecher des OLG Wien. Damit ist das Urteil rechtskräftig, mit der Wiederaufnahme würde das ganze Verfahren aber neu aufgerollt. Derzeit liege der Akt zur Stellungnahme bei der Staatsanwaltschaft, so das Magazin. (APA, 23.8.2013)