Bayreuth - Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier sollen nach dem Willen des Verwaltungsrats der Bayreuther Festspiele über 2015 hinaus Festspielleiterinnen bleiben. Verwaltungsratschef Toni Schmid hat Verhandlungen mit den Wagner-Schwestern über deren Vertragsverlängerung als Geschäftsführerinnen begonnen. "Ja, wir führen Gespräche. Die Verhandlungen verlaufen konstruktiv", sagte Schmid dem "Nordbayerischen Kurier".

Ob und wann eine Einigung zu erwarten ist, sei offen, sagte Schmid. "Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen." Die Verträge von Wagner und Wagner-Pasquier laufen im Jahr 2015 aus. Während ihr Vater Wolfgang Wagner noch mit einem Engagement auf Lebenszeit ausgestattet war, bekamen die Töchter 2008 lediglich einen Intendantenvertrag mit der üblichen Laufzeit von sieben Jahren.

Neben Schmid hatte sich der bayerische Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) dafür ausgesprochen, dass die Festspielleitung in der Hand eines Mitglieds der Familie Wagner bleibt. (APA, 24.9.2013)