Wien/Gumpoldskirchen - Der Glücksspielkonzern Novomatic will sich auch im Lottosegment breitmachen. Am Montag meldete das Unternehmen einen entsprechenden Zukauf in Island. Die Niederösterreicher erwarben über eine Tochter 90 Prozent an der Betware Holding, eine Anbieterin von Online-Gaming-Lösungen für den Lotteriemarkt. Die 1998 gegründete Betware zählt sowohl staatliche als auch private Lotteriegesellschaften zu ihren Kunden, ebenso Betreiber im Internet.

"Die Übernahme von Betware war ein logischer nächster Schritt zur Erweiterung unserer Kompetenzen im Bereich elektronischer und Video-Lotterie-Technologien", so Novomatic-Vorstand Thomas Graf in einer Aussendung. Der Konzern sei nun in der Lage, allen Lotteriebetreibern Lösungen für sämtliche Vertriebskanäle anzubieten. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. (APA, 11.11.2013)