Moderator-Message: Wir begrüßen den neuen Rapid-Präsidenten Michael Krammer sehr herzlich in der Redaktion. Er wird in der kommenden Stunde Eure Fragen beantworten...

Moderator: Wir begrüßen den neuen Rapid-Präsidenten Michael Krammer sehr herzlich in der Redaktion. Er wird in der kommenden Stunde Eure Fragen beantworten...

TW19: Zunächst einmal Gratulation zum Einstandssieg als Präsident. Meine Frage Hr. Krammer jedoch ist, warum immer von einer Entwurzelung Rapids gesprochen wird sollte man das Stadion nicht in Hütteldorf bauen. Wenn man höchstens 24.000 Sitzplätze(nat.:26

Michael Krammer: Trainingszentrum der Profis bleibt ohnehin im Happel-Stadion. Rapid spielt seit 100 Jahren in Hütteldorf und ist daher dort verwurzelt. Außerdem halte ich es für besser ein 24-Tausender-Stadion häufig voll zu bekommen, als ein 35-Tausender gegen weniger attraktive Gegner halb leer zu haben.

Livermore: Was konkret wird Ihre Arbeit von jener von Edlinger unterscheiden?Wo wird man Unterschiede sehen?

Michael Krammer: Mein Ziel ist es nicht, mich von meinem Vorgänger zu unterscheiden, sondern eigene Ideen umzusetzen. Diese sind in der Hauptversammlung präsentiert worden. Besonders wichtig ist mir Transparenz und Offenheit, um damit das Engagement der Rapidmitglieder für den Verein zu nutzen.

4faeb74b-91a8-49ce-b981-4fa6da8027b9: Wird in Zukunft ein Budgetloch weiter in Kauf genommen oder ist das Ziel ohne Europacup ausgeglichen bilanzieren zu können?

Michael Krammer: Es ist das Ziel, in Zukunft (ab 2015/16) auch ohne Europacup ausgeglichen bilanzieren zu können. Die Einnahmen aus dem Europacup sollen der Weiterentwicklung des Vereines dienen.

EstebanCruz: Welcher finanzielle Spielraum ist für den restlichen Saisonverlauf vorhanden? Kann man im Winter mit Kaderveränderungen und Neuzugängen rechnen? Oder müssen Löcher gestopft werden um die Lizenz ohne Auflagen zu erlangen? Wie weit ist die Suche nach

Michael Krammer: Es gibt keine Löcher, aber auch keine großen Spielräume. Unser Kader ist jung und stark, und daher sind keine großen Veränderungen im Winter geplant. Die Sportdirektorsuche läuft auf Hochtouren. Ziel ist ein möglichst nahtloser Übergang von Schulte auf seinen Nachfolger, allerdings gilt die Devise: Qualität vor Geschwindigkeit.

ein österreicher1: Bei aller Wertschätzung für die bisherigen Sponsoren und Unterstützer des Sk Rapid, aber die ehrgeizigen Pläne von ihnen werden ohne grossen internationallen Sponsor (bsp. bwin oder Emirates) nicht zu erreichen zu sein -sind sie an solchen firmen dr

Michael Krammer: Natürlich sind internationale Unternehmen unsere Zielgruppe. Die Konzernzentralen, und damit die Entscheidungsträger, befinden sich jedoch meist außerhalb Österreichs und sehen daher die Bedeutung unseres Marktes nicht auf den ersten Blick ;-) Daran arbeiten wir.

Wachtmeister Barbrady: Wie wird unter Ihrer Präsidentschaft mit verhaltensauffälligen "Fans" umgegangen? Ich persönlich würde mir eine familiärere Atmosphäre im und rund ums Stadion wünschen. Derzeit fällt es mir schwer, mit meinem Sohn ein Rapid-Spiel zu besuchen, weil i

Michael Krammer: Ich gehe seit über 40 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu Rapidspielen. Oftmals auch mit meinen Kindern. Noch nie sind wir in irgendeiner Form beeinträchtigt bzw. attackiert worden. Nichtsdestotrotz zeigen Fernsehbilder manchmal die von Ihnen erwähnten Vorfälle. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass solche Vorfälle nicht mehr zu sehen sind.

Mankerl80: In der gestrigen Sportwoche hat Toni Huemer die Fanproblematik als Ihre heikelste Mission angesprochen. Er meinte, es seien "Fans" an der vordersten Front (hier passt der militärische Ausdruck durchaus), die ewig gestrig sind und Meinungen wie "wer

Michael Krammer: Es geht nicht darum, Personen zu entfernen, sondern Verständnis dafür zu schaffen, was dem Traditionsverein Rapid schadet - und was ihm nützt. Und sich dann danach zu verhalten. Eine Klarstellung: Gewalt, Rassismus und Extremismus haben auch bei Rapid nichts verloren.

columbo1986: Wieviel soll das Stadion kosten und wie will man es finanzieren? aus Namensrechten,etc. bekommt man höchstens 10 Mio. euro. Da müssen ja mindestens 3/4tel des Preises aus öffentlicher Hand kommen, oder?

Michael Krammer: Die Finanzierung wird sich zu einem Teil aus öffentlichen Geldern (es gibt einen Gemeinderatsbeschluss für die Adaptierung des Hanappi-Stadions, rund 17,5 Millionen zur Verfügung zu stellen), dem Verkauf der Namensrechte sowie alternativen und klassischen Finanzierungsformen zusammensetzen. Insgesamt rechnen wir mit Gesamtkosten von rund 45 bis 50 Millionen Euro.

Caligulas Koch: Wird Rapid während des Stadionneubaus in einer Baustelle spielen oder in ein anderes Stadion ausweichen? Wenn ja in welches und wie sieht es da mit den verbundenen Kosten aus?

Michael Krammer: Wir werden ins Happel-Stadion ausweichen. Dies verursacht Mietkosten. Allein durch die größere Anzahl der VIP-Plätze werden wir die Kosten durch Umsätze überkompensieren.

herrmerkkt: Haben sie bereits Kontakt mit Vertretern der Fanclubs gehabt bzw. werden sie diesen in Zukunft suchen? Ist es wirklich von Nöten den Block West zukünftig (nach Neubau) in einen Block Süd zu verwandeln?

Michael Krammer: Der Dialog mit Mitgliederinitiativen und Fanklubs ist mir wichtig, um größtmögliche Unterstützung für unsere Zukunftsprojekte zu erhalten. Der Block West wird immer der Block West bleiben, auch wenn er sich zukünftig auf der Südseite des Stadions befindet ;-).

Manfred81: Wie kann es sein, dass Sie ehrenamtlich für den Verein arbeiten? (Bericht auf derStandard.at) Der zeitliche Aufwand muss doch enorm sein. Bekommen Sie wirklich kein Gehalt und/oder keine Spesen?

Michael Krammer: Es ist einfach so. Das gesamte Präsidium arbeitet ehrenamtlich für Rapid. Es gibt - wie auch in der Vergangenheit - kein Gehalt. Die Matchkarten müssen wir uns allerdings nicht selbst kaufen. In Zukunft wird die operative Hauptarbeit durch einen zu bestellenden Vereinsvorstand erledigt werden. Das Präsidium wird dann Kontrollarbeit als Aufsichtsrat leisten.

nmc#19: Wie sieht der zukünftige Sportdirektor aus und welche Kaderentscheidungen kann er treffen? Gibt es schon Kandidaten mit denen Rapid verhandelt?

Michael Krammer: Es gibt Kandidaten, aber die Verhandlungen werden nicht öffentlich geführt, daher bitte ich noch um etwas Geduld. Wir haben mit dem derzeitigen Sportdirektor Helmut Schulte ein Anforderungsprofil erstellt, danach richtet sich die Entscheidungsfindung. Der Sportdirektor ist jetzt und in Zukunft u.a. auch für Kaderentscheidungen im Rahmen des vorhandenen Budgets verantwortlich.

elpistolero: Für viele Fans ist der Herr Kuhn nicht mehr tragbar. Einige sind sogar der Meinung das er der Grund ist eine Mitgliedschaft zu verweigern. Wird sich in naher Zukunft auf diesen Posten etwas ändern?

Michael Krammer: Ich persönlich habe als einer der Hauptsponsoren (Orange) Herrn Kuhn als sehr engagierten und professionellen Partner erlebt. Die zukünftige personelle Besetzung des Vorstandes wird sich an den Anforderungsprofilen orientieren, bei der Auswahl der Personen garantiere ich größtmögliche Transparenz und Sorgfalt. Bei aller Kritikfähigkeit stört mich das Diffamieren von Menschen in der Öffentlichkeit außerordentlich.

christoph1988: Welche Neuerungen wird es im Bereich Scouting geben? Werden wir in Zukunft moderne Mittel verwenden und wird auch über die Grenzen Österreichs hinweg gescoutet? Wird überlegt, ehemalige einflussreiche Rapidspieler als Kontaktpersonen zu verwenden (S

Michael Krammer: Unser derzeitiger Sportdirektor hat mit seinem Team schon jetzt sehr gute Methoden des Scoutings im Einsatz (z.B. Petsos-Transfer). Auch der zukünftige Sportdirektor wird sich intensiv um nationales und internationales Scouting kümmern und dabei auch auf unsere internationalen Kontakte zurückgreifen.

eschowissn: Sehr geehrter Herr Krammer! Ein sehr interessanter Punkt in Ihrer Präsentation waren für mich die stark fallenden Sympathiewerte des SK RAPID. Im Punkt "Sympathie" ist der SK Rapid innerhalb der letzten 5 Jahre von 70 auf 30% abgestürzt (als Quelle

Michael Krammer: Um 70 Prozent Sympathie zu erreichen, muss das "Gesamtkunstwerk" Rapid wieder funktionieren. Dazu gehören die Performance der Mannschaft (da sind wir auf einem sehr guten Weg), das Verhalten der Fans und die Art und Weise, wie sich der Verein in der Öffentlichkeit präsentiert.

Affenbande: Die aktuelle Mitgliederoffensive ist unübersehbar. Wird es im Zuge der Mitgliederwerbung auch zu einer Attraktivitätssteigerung des Angebotes kommen?

Michael Krammer: Seit gestern sind alle unsere Profispieler registrierte und zahlende Vereinsmitglieder. Wir wollen auf Basis der bestehenden Mitgliedschaftsleistungen noch vor Weihnachten möglichst viele neue Mitglieder gewinnen. Im nächsten Jahr werden wir auch die Leistungen im Rahmen der Mitgliedschaft erweitern und attraktivieren. Dies ist allerdings ein Projekt, das wir professionell vorbereiten und umsetzen werden.

Thumper0712: Darf man trotz des "jungen Weges" mit Eigenbauspielern, auch wieder mit "grossen" Transfers a la Savicevic rechnen ? Auch solche Transfers bringen abseits des Sportlichen viel !

Michael Krammer: Savicevic, der übrigens auch seit gestern Vereinsmitglied beim SK Rapid ist, war ein absoluter Glücksfall. Damit darf man nicht rechnen, sollte sich jedoch die Gelegenheit ergeben, werden wir uns nicht verschließen.

4faeb74b-91a8-49ce-b981-4fa6da8027b9: Wie viele Schulden hat Rapid?

Michael Krammer: Das negative Vereinskapital beträgt etwas mehr als 1,4 Millionen Euro.

Felice Kannalles: Die Zuschauerzahlen in der Österreichischen Bundesliga schwinden. Es gibt zu wenig abwechslung, die Leute sind es satt jede Saison jeden 4x gegeneinander spielen zu sehen. Bekanntlich war Edlinger ein Gegner einer 16er Liga. Wie sieht es bei ihnen a

Michael Krammer: Ich werde am 6. 12. erstmals an einer Konferenz der österreichischen Bundesliga teilnehmen, mir dort eine Meinung bilden und sie dann im Sinn von Rapid und dem österreichischen Fußball vertreten.

Moderator-Message: Herr Krammer verabschiedet sich mit den Worten: Herzliche grün-weiße Grüße und auf ein Wiedersehen morgen im Happelstadion um 19 Uhr gegen Thun!

Moderator: Herr Krammer verabschiedet sich mit den Worten: Herzliche grün-weiße Grüße und auf ein Wiedersehen morgen im Happelstadion um 19 Uhr gegen Thun!