Hunderte Demonstranten haben in der armenischen Hauptstadt Eriwan gegen einen Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Südkaukasusrepublik protestiert. Sie forderten auf Plakaten und mit Sprechchören "Stoppt Putin!“ und wandten sich "Gegen eine Wiederrichtung der Sowjetunion". Dabei kam es auch zu Zusammenstößen zwischen Polizisten und Demonstranten.

Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa am Montag weiter berichtete, wurden mehrere Personen festgenommen.
Putin wollte mit seinem Amtskollegen Sersch Sarksjan über den geplanten Beitritt Armeniens zu einer von Russland dominierten Zollunion sprechen. Die verarmte Ex-Sowjetrepublik hatte wie die Ukraine deswegen vor kurzem auf ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union verzichtet - zum Ärger vieler Bürger im Land. (APA, 2.12.2013)