Wie es aussieht, wenn man sich aus den Tiefen des Alls dem Erde-Mond-System nähert, zeigt ein aktuelles Video, das die NASA am vergangenen Dienstag veröffentlicht hat. Die Bilderserie wurden von der interplanetaren Sonde "Juno" aufgenommen, die sich während eines Fly-by-Manövers am 9. Oktober zusätzlichen Schwung für ihre lange Reise zum Jupiter holte. Dabei näherte sich "Juno" der Erde bis auf 560 Kilometer und wurde um 3,9 Kilometer pro Sekunde beschleunigt. Die Aufnahmen in niedriger Auflösung wurden von der hauptsächlich der Navigation dienenden Advanced-Color-Compass-Kamera (ASC) der Sonde geschossen und von der NASA zu einem kurzen Film aneinander gereiht.

"Juno" wurde am 5. August 2011 an Bord einer "Atlas"-Rakete ins All gebracht. Anfang Juli 2016 soll die Sonde den Jupiter erreichen und in eine stark elliptische Umlaufbahn einschwenken, die die Sonde bis zu rund 5.000 Kilometer an die äußersten Wolken des Gasplaneten heran führt. Bisher ist keine orbitale Raumsonde dem Jupiter so nahe gekommen. Die Forscher erhoffen sich von der 770 Millionen Euro teuren Mission unter anderem neue Aufschlüsse über die Entstehung des Sonnensystems.

--> NASA: Juno Gives Starship-Like View of Earth Flyby

(red, derstandard.at, 12.12.2013)