Wien -  Ein bei einer Ampel am inneren Mariahilfer Gürtel wartender Passant ist in der Nacht auf Sonntag von einem daherrasenden Auto gerammt und getötet worden. Dem 52-Jährigen war laut Wiener Berufsrettung nicht mehr zu helfen. Die Insassen des Pkw wurden schwerst verletzt, der Wagen kurz nach der Motorhaube auseinandergerissen. Der mutmaßliche Lenker war alkoholisiert.

Der Mann hatte kurz vor 2.00 Uhr im Bereich der Gumpendorfer Straße gewartet, als der Pkw vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern geriet, von der Fahrbahn abkam, einen Lichtmast kappte und ihn tötete. Da sich die Station der Wiener Berufsrettung nur einige hundert Meter entfernt befindet, waren die Helfer in kürzester Zeit am Ort des Geschehens. Ihnen bot sich ein Bild des Grauens: Für das Kollisionsopfer konnten sie nichts mehr tun, beide Insassen waren im zweigeteilten Wrack eingeklemmt und der Motorblock befand sich etwa fünf Meter entfernt.

Positiver Alkotest

Polizeisprecherin Barbara Riehs konnte zunächst nicht sagen, welcher der beiden Insassen im Alter von 34 und 19 Jahren am Steuer gesessen hatte. Dass der Ältere der Lenker war, scheint aber wahrscheinlich, da nur bei ihm ein Alkotest vorgenommen wurde, der positiv verlief. Er kam laut Berufsrettung mit schweren Prellungen und einem Oberschenkelbruch noch relativ glimpflich davon. Sein Beifahrer erlitt schwerste Kopfverletzungen sowie mehrere Frakturen. Alleine die Wiener Berufsrettung war mit neun Fahrzeugen sowie 20 Sanitätern und Notärzten im Einsatz, berichtete deren Sprecher Ronald Packert. (APA, 6.4.2014)