100 Stunden an Videomaterial werden minütlich auf YouTube hochgeladen: Eine Menge an Material, die auch von der einen Milliarde Nutzer, die pro Monat auf die Videoplattfurm surfen, nie komplett gesehen werden kann.
Trauriges Schicksal
Um das traurige Schicksal der noch nie gesehenen YouTube-Clips aufzuhellen, wurde nun eine neue Website ins Leben gerufen: PetitTube zeigt Nutzern Videos, die zuvor kein einziges Mal angeklickt wurden. Anschließend fragt die französische Website, ob der Clip gefallen hat.
Testversuch
Im Testversuch wurde als erstes Video ein Werbeclip einer US-amerikanischen Firma präsentiert, die sich auf die Reparation von Garagentüren spezialisiert hat. Der Clip hält nun bei einem Aufruf:
Das zweite Video zeigte ein kleines Kind, das auf einer Schaukel schwingt; darauf folgte ein Clip von einem Bagger:
PetitTube macht süchtig und eignet sich perfekt zur Prokrastination, da die Quelle an aufrufslosen YouTube-Videos quasi nie versiegt. Die Website erinnert an Forgotify: Letzteres präsentierte Nutzern Spotify-Songs, die kein einziges Mal angehört wurde. (fsc, derStandard.at, 24.4.2014)