Bild nicht mehr verfügbar.

Yesss! und Hofer haben sich getrennt

Foto: APA

Die Telekom Austria (A1) verliert Ende dieses Jahres einen ihrer wichtigsten Vertriebspartner. Bereits im Dezember 2013 kündigte die Handelskette Hofer den Vertrag zum Exklusivvertrieb von Produkten des Mobilfunkanbieters yesss! unter Einhaltung einer vertraglich vereinbarten, zwölfmonatigen Kündigungsfrist zum 31. Dezember 2014. Dies berichtet das Profil.

Für 339,5 Millionen Euro von Orange gekauft

Die Telekom hatte yesss! erst Anfang 2013 von Orange um 339,5 Millionen Euro erworben. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte yesss!  rund 500.000 Kunden, die zum weitaus größten Teil über das heute mehr als 400 Standorte umfassende Filialnetz von Hofer akquiriert worden waren. 2012 hatte die mittlerweile in der Telekom aufgegangene yesss!-Betreibergesellschaft aus einem Umsatz von 51,3 Millionen Euro ein Ergebnis nach Steuern von 3,47 Millionen Euro erwirtschaftet.

Hofer plant 2015 ein eigenes Mobilfunkprojekt

Offiziell wollte das bei Hofer niemand kommentieren, aus dem Umfeld der Geschäftsführung heißt es jedoch, der Diskonter werde ab 2015 ein eigenes Mobilfunkprojekt starten. Wie "profil" weiter berichtet, hat Telekom-Vorstandschef Hannes Ametsreiter bisher weder den eigenen Aufsichtsrat noch die Anleger über die Aufkündigung des Exklusivvertrages informiert.

A1 zeigt sich gegenüber dem WebStandard verschlossen. "Der Vertrag ist aufrecht. Weitere Details kommentieren wir nicht", heißt es auf Anfrage.(red, 26.4. 2014)