Waltraud Jäger schreibt über den Spargelanbau im Lavanttal, die Rezepte von Ami Scabar und Sissy Sonnleitner machen das Buch auch als Kochbuch interessant

Spargel wird in Österreich im Marchfeld oder im Seewinkel angebaut - so denkt man zumindest in Wien recht häufig. Doch es gibt sehr wohl andere Regionen hierzulande, wo die begehrten weißen und grünen Stangen kultiviert werden. Darunter ist auch das Kärntner Lavanttal mit dem dort gelegenen Kammerhof, wo seit mehr als 80 Jahren Spargel angebaut wird.

Foto: Norbert Janesch/Heyn Verlag

Waltraud Jäger, ORF-Journalistin und auf dem Kammerhof aufgewachsen, widmete dem Thema Spargel und dem Anbau im Lavanttal nun ein ganzes Buch, das – pünktlich zur Spargelsaison - soeben erschienen ist: "Spargel zwischen Alpen und Adria".

Foto: Norbert Janesch/Heyn Verlag

Dass das Buch aber nicht nur regional von Interesse ist, liegt einerseits am feinen Rezepteteil der Spitzenköchinnen Ami Scabar aus Triest und Sissy Sonnleitner aus Kötschach-Mauthen...

Foto: Norbert Janesch/Heyn Verlag

...andererseits aber auch an den feinen, persönlichen Texten Jägers die von einer Vielzahl an Fotos ihres Mannes Norbert Janesch begleitet werden. Er fotografierte über Jahre und die Jahreszeiten hinweg am Spargelhof und gibt mit ingesamt 140 Fotos einen umfassenden Einblick in die Spargelproduktion.

Foto: Norbert Janesch/Heyn Verlag

Das Vorwort zum Buch stammt von Krimiautor Veit Heinichen, der "von der Liebsten" alljährlich extra von Triest nach St. Andrä geschickt wird – zum Spargelkaufen.

 

Foto: Norbert Janesch/Heyn Verlag

Ein Rezept aus dem Buch haben wir für die dieswöchige EssBar nachgekocht.
(Petra Eder, derStandard.at, 7.5.2014)

Waltraud Jäger | Norbert Janesch

Erde | Wachstum | Ernte | Küche
Spargel zwischen Alpen und Adria
Rezepte von Ami Scabar und Sissy Sonnleitner

ISBN 978-3-7084-0522-3, € 29,90

Verlag Heyn

Foto: norbert janesch/heyn verlag