Wo immer in einem Text vor einer "Podiumsdiskussion", einem "Symposium" oder einer "Veranstaltung" berichtet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese "hochkarätig besetzt" sind, rapide an.

Die Engländer nennen dieses Phänomen "Collocation": Wörter, die einander magnetisch anziehen und gleichsam nur Hand in Hand unterwegs sind. Man sollte es sich zweimal überlegen, ehe man sich mit ihnen einlässt - nicht so sehr, weil der Duden das auf einen Menschen bezogene "hochkarätig" als umgangsprachlich qualifiziert, sondern weil es gar so sehr nach Denkfaulheit klingt.

Ergebnisse einer Mini-Internet-Recherche über das, was in diesem Frühjahr so als "hochkarätig besetzt" gilt: Die ARD-Krimireihe „Polizeiruf 110“, die "47. Auflage des Internationalen Wasserspringertages vom 2. bis 4. März in der Rostocker Neptunhalle" sowie die Voitsberger Chirurgie, für die "mit Univ.-Prof. Dr. Hansjörg Mischinger ein überaus hochkarätiger und bewährter Chirurg für die medizinische Führungsfunktion gewonnen werden konnte".