Keine Angst! Nicht nur Sie bewerben sich – das Unternehmen bewirbt sich auch bei Ihnen. Wer gut vorbereitet ist, punktet. Und wenn es trotzdem nicht klappt, oder Sie ein schlechtes Gefühl haben, war der Job vielleicht gar nicht der richtige für Sie.

Zehn Tipps von Personalberater Jens Neumann (Hartig.Stein & Partners):

  • Lesen Sie "Bewerbungstipps" im Internet immer mit kritischem Auge.
  • Überlegen Sie genau, wo Ihre tatsächlichen Stärken liegen, was Ihnen Freude macht und auch, was Sie nicht möchten.
  • Informieren Sie sich genau über das Unternehmen, verschaffen Sie sich einen Überblick.
  • Überlegen Sie wonach gefragt werden könnte und überlegen Sie, was Sie wissen möchten, um eine Entscheidung treffen zu können.
  • Wählen Sie einen angemessenen Auftritt: Lieber einen Tick zu konservativ beim Outfit, wenn es ums Erstgespräch geht. Vermeiden Sie zu viel Parfüm, Schmuck oder "zu viel Haut" – das lenkt von Ihren Skills ab.
  • Gehen Sie mit Freude in das Gespräch – das verhilft Ihnen zu einer positiven Grundhaltung und entspannt!
  • Nehmen Sie das Getränk an, das man Ihnen zu Beginn (hoffentlich) anbietet.
  • Beantworten Sie Fragen authentisch und behalten Sie auch bei unangenehmen Fragen Ihren Humor.
  • Fragen Sie nach, wenn Ihnen eine Frage unklar ist.
  • Klären Sie gegen Ende des Gespräches alle offenen Punkte um Klarheit darüber zu bekommen, ob dieser Job für Sie der richtige ist. (derStandard.at, 21.5.2014)