Oslo - Der Imam der wichtigsten Moschee von Oslo ist laut einem Zeitungsbericht bei einem Angriff schwer verletzt worden. Ein vermummter Unbekannter habe den islamischen Geistlichen Nehma Ali Shah am Montagabend nahe seiner Wohnung in der norwegischen Hauptstadt mit einem Beil angegriffen, berichtete die Zeitung "Aftenposten" am Dienstag.

Der Geistliche habe sich gerade auf dem Weg zur Moschee Central Jamaat-e Ahl-e Sunnat befunden. Er sei notoperiert worden, sein Zustand sei stabil. Die Polizei teilte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP mit, es werde am Vormittag eine Pressekonferenz geben. Im Kurznachrichtendienst Twitter erklärte die Polizei, ein Mann sei mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Mehrere Einheiten seien auf der Suche nach dem Täter. Laut "Aftenposten" wurde das Opfer im Gesicht und an den Händen verletzt. Das Motiv des Angriffs war zunächst unklar. (APA, 17.6.2014)