Bild nicht mehr verfügbar.

Nur zwölf Prozent der Bevölkerung gehen mindestens einmal pro Woche laufen.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

60 Prozent der Österreicher betreiben selten oder nie Sport. Die Zahl der Läufer stagniert seit 14 Jahren, auch die Begeisterung für Nordic Walking hat seit 2005 nur marginal zugenommen. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "Spectra" hervor.

Wenige Sportler

Spectra hat im Mai mit 1.007 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen persönliche Interviews geführt. Dabei erklärten 21 Prozent, sich regelmäßig mit Bewegung fit zu halten, 19 Prozent ab und zu. 14 Prozent sporteln selten, 46 Prozent nie. Die Teilnehmer wurden auch zu den Sportarten Laufen und Nordic Walking befragt.

Zwölf Prozent von ihnen gehen mindestens einmal pro Woche laufen, zehn Prozent seltener. Im Jahr 2000 waren es 13 beziehungsweise zwölf Prozent. Lediglich acht Prozent halten sich zumindest einmal in der Woche mit Nordic Walking fit, sieben Prozent weniger oft. Vor neun Jahren waren es sieben bzw. sechs Prozent. (APA, derStandard.at, 7.7.2014)